Kaswasaki Ninja 400 eingestellt?

4 Antworten

Für das Jahr 2021 wurde kein Nachfolgemodell innerhalb des EWR veröffentlicht; die Vorjahresmodelle werden ebenfalls nicht mehr produziert. Grund hierfür sind die Einführung der Abgasnorm Euro 5 für Krafträder mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2021 sowie Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Nein, ich bin sicher, dass die Teile nicht im Wert steigen. Diese Kurzhuber werden eigentlich für den japanischen Markt gebaut, weil sich dort die Kosten nach dem Hubraum bemessen. Je kleiner, desto besser. Die haben sich hier nie durchgesetzt. Nichts geht über Hubraum, außer mehr Hubraum.

Naja... die ZXR400 von 1991 bis 1999 ist sehr gesucht.
Wieso sollte die Z und Ninja 400 nicht auch was wert werden...
Vor allem, weil die 400er richtig Spaß macht und auch endlich ausreichend Kraft von unten raus hatte.
Evtl. steht demnächst wieder was an und Kawasaki überarbeitet die 400er und homologiert sie dann wieder für Europa.
Verkauft hat sich das fetzige Teil sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kleine Ninja wurde bei der Einführung der Euro5 eingestellt. Hat sich für den Hersteller offenbar nicht gelohnt.

Naja, mit Klasse A1 darf das Ding keiner fahren und wer Klasse A2 oder A hat möchte meistens schon etwas mehr Hubraum. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Interessentenkreis in Grenzen hält. Obwohl ich persönlich die Z400 schon ganz drollig fand - fährt sich mitten in der Großstadt bestimmt gut. Da wäre eine Supersportverkleidung und ein tief sitzender, schmaler Lenker wie bei der Ninja dann aber schon wieder weniger geeignet…

Ist wohl eher was für Liebhaber - aber als Wertanlage wohl dennoch eher ungeeignet (denke ich).