Kruste am pipi vom Kater?

1 Antwort

Hallo uglycake

wie alt ist der Kater ? Freigänger, Wohnungshaltung ? Artgenosse vorhanden ?

Eine Verkrustung am Penis deutet auf eine Verletzung oder eine Erkrankung hin. Bei dieser Verkrustung wird es sich um Blut handeln.

Bitte gleich morgen einmal dem TA Vorstellen, je nach Diagnose, ist das für die Katze auch Schmerzhaft ! Und Katzen zeigen Schmerzen erst immer sehr spät, leider.

Harnwegserkrankungen sind langwierig und gehören in gute tierärztliche Behandlung. Die Katze braucht Medis. Du musst vom TA raus finden lassen, um was es genau geht, denn es gibt verschiedene Harnwegserkrankungen wie:

  • Harnabsatzstörungen FLUTD (Feline lower urinary tract disease) dazu gehören Kristalle, Grieß, Struvit
  • Blasenentzündung
  • Blasensteine
  • Harnwegsinfektion
  • Verstopfte Harnröhre
  • ...

Vor allem, weil das alles auch mit Schmerzen verbunden ist ! Es sollte ein großes Blutbild, Blasenschall, Ultraschall, Röntgen und Urinprobe gemacht werden um ganz klar eine Diagnose stellen zu können.

Du kannst die Behandlung Unterstützen, in dem du bitte auf TroFu verzichtet, nur Hochwertiges Nassfutter fütterst und zu Hause selbst Regelmäßig den Urin auf den PH-Wert testet. Wenn die Katze z.B. häufiger Blasenentzündungen hat, kann man da ganz gut früh gegen steuern. Ich nutze aus der Apotheke das Indikatorpapier von Alkala N. Siehe Grafik im Anhang !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)