Kassler gestern abgelaufen heute noch einfrieren?

14 Antworten

da es vakuumiert war, kannst du es wahrscheinlich einfrieren. Entferne die Verpackung und riech mal dran, wenn du dir unsicher bist.

ich sehe das ganze auch nicht so eng.wir reden vom einem tag,ich würde es einfrieren.ich will gar nicht wissen was ich alles zu mir nehme,ob die gekauften sache im geschäft alle richtig gelagert wurden usw.dann dürfte man gar nichts mehr essen.

Hm, ist so ne "Glaubensfrage". ICH würde es zwar heute noch (nach gutem Durcherhitzen) essen, aber einfrieren? Beim Einfrieren passiert natürlich nichts, aber beim Austauen vermehren sich die Keime, die jetzt eventuell da sind, explosionsartig. Gab mal ne Studie dazu, hab ich aber grade nicht zur Hand. Ich nehme zum Einfrieren oder auch Einwecken nur absolut frische und makellose Lebensmittel, da meines Wissens der Lebenszyklus der "Krankheitserreger", seien es Botulinus-Toxin Bakterien oder sonst was zwar im TK in der Entwicklung gebremst werden, aber nicht abgetötet. Es muss natürlich nichts passieren, aber so ganz umsonst gibt es das MHD ja nun auch nicht. Und dann nach Ablauf noch einfrieren, wieder auftauen und dann zubereiten - würde ICH nicht machen; aber ich bin da auch sehr empfindlich. Was Freunde noch gut vertragen, macht mich ein paar Tage krank. Also - langer Rede kurzer Sinn - Du musst wohl selber entscheiden, ob Du das Risiko auf Dich nehmen willst ;-(

Also ich würde es nicht mehr einfrieren - ich würde es wahrscheinlich heute noch nicht einmal mehr essen. Okay - viele würden es sicherlich noch heute schnell zubereiten - ich nicht mehr;-)

Klar. Die sind ja mit dem MHD sowieso übervorsichtig. ich glaube da kann nichts schiefgehen wenn du das jetzt noch einfrierst :)

anitari  08.02.2011, 12:50

"Die sind ja mit dem MHD sowieso übervorsichtig."

Stimmt.

So übervorsichtig das selbst für Honig, der gar nicht verderben kann, ein MHD angegeben wird.