Kassembannd Supermarkt?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Arten

Früher wurden sie nur mit einem Fußschalter bedient

Neuere danach funktionierten komplett automatisch zb mit Hilfe einer Lichtschranke

Heute sicher fast überall eine Kombi aus beidem. Durch die Lichtschranke bewegt sich das Band, wenn ein bestimmter Bereich vor der Kasse frei ist auf dem Band wobei es noch weitere Zusatz Funktionen gibt, Kassierer können aber auch manuell das Band in Bewegung setzen

Es gibt sowohl welche, die automatisch laufen und durch eine Lichtschranke am Ende gestoppt werden, als auch welche, die mit einem Fußpedal bedient werden (überwiegend ältere Kassenlaufbänder). Und es gibt sogar eine Kombination aus beidem.

Bei REWE (und ich glaube in anderen Supermärkten dürfte es ähnlich sein) haben wir eine Lichtschranke am Ende des Bandes, welche das Band anhält, sobald sich ein Objekt in dieser befindet. Wird das Objekt entfernt (sprich gescannt) läuft das Band wieder weiter.

Das dürfte auch der Grund sein, wieso viele Kassierer*innen, ich mache das auch so, einen der Kassenabtrenner auf das Band legen, wenn gerade kein Kunde da ist

Zusätzlich haben wir einen Ein/Aus-Schalter mit dem man das Band ausschalten kann, was manchmal recht sinnvoll ist.

Eine Lösung mit Pedal gibt es nahezu nirgends mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei REWE an der Kasse

Der Kassierer/Die Kassiererin muss auf einen Knopf oder so drücken, dann rollt das Band weiter. Aber das geht dann automatisch, die müssen das nicht ankurbeln oder so. 😅

ErsterSchnee  22.03.2023, 08:06

Nicht ganz richtig. Die meisten Bänder sind so eingestellt, dass sie von alleine "fahren", bis ein Gegenstand in den "Sichtstrahl" kommt und das Band anhält. Deswegen stellen die Kassiererinnen oft so ein "Dings ohne Namen" aufs Band, damit es anhält.

ArniD  22.03.2023, 08:22
@Aaa35

"Dings ohne Namen" heißt: Warentrenner!

Es ist eine Kombination aus Pedal zum Heranziehen und einer Bremse, damit die Waren nicht zu weit rutschen.

Man kann auch einstellen, dass, sobald etwas auf dem Band liegt, es nach vorne gezogen wird. Meistens stellen die Geschäfte das nicht ein. Es ist so sensibel, da brauchst du kurz etwas berühren, dass es losfährt. Ist ungünstig wenn z. B. die Regale an der Kasse nachgefüllt werden und die Ware auf dem Band abgelegt wird, das springt dann jedes Mal an.