Kashmerepullover lädt sich elektrisch auf?

8 Antworten

Bei mir laden sich sehr gerne Textilien auf, bei Kunstfaser extremst, bei Naturfaser etwas weniger, aber doch nicht selten. Ich verwende deshalb immer Weichspüler bei allem was ich am Körper trage, auch bei Sportartikel, bei denen es nicht empfohlen wird.

Lg

Hi, also ich bekomme bei nicht weichgespülter Wäsche Stromschläge vom Feinsten. Im Winter ist es besonders schlimm. Deshalb behandle ich meine gesamte Wäsche mit Weichspüler. Und es hat noch einen angenehmen Nebeneffekt - die Wäsche riecht auch noch gut....Solltest Du mal keinen Weichspüler im Haus haben, hilft auch ein Schuss weißer Essig ins letzte Spülwasser....

pony  06.03.2018, 18:47

kaschmir - und generell tierische naturfasern befördert man durch die behandlung mit weichspüler ins nirvana.

Das geht nicht nur bei Synthetik.

Erst gestern hab ich meine Katze einmal über den Rücken gestreichelt und dabei richtig fett eine geballert bekommen.

Die Katze hat echtes Fell, wenn auch kein Cashmere.

Volksmusifan
Beitragsersteller

@poisonarrow

Aha! Wieder was dazugelernt. Kommst du von der angefragten Physik-Fraktion?

Ich hätte es ja auf das Unterhemd geschoben, wenn das aus Mischfasern gewesen wäre. Aber das Shirt war 100 % Cotton. (Darum meine Verwunderung)

Danke

PoisonArrow  01.03.2018, 10:24
@Volksmusifan

Nein, keine Physik-Fraktion.

Diese "Weisheit" ist eher aus der Rubrik `Geschichten, die das Leben schreibt´.

Statische Aufladung ist keinesfalls ein Hinweis auf Kunstfaser !!

Man kann einen Glasstab z.B. ganz prima an einem Katzenfell statisch aufladen.

Volksmusifan
Beitragsersteller

@grisu

Danke. Wieder was gelernt!

je nach verarbeitung lädt sich kaschmir besonders hübsch auf.

ich nehme an, es handelt sich bei dem pullover um strickware.

wenn er gewebt wäre, würde er sich weniger aufladen.

ich gehe mal davon aus, deine schuhsohlen sind aus nylon, die socken enthalten nylon oder polyamid oder der bodenbelag (falls du barfuss warst) enthält irgendwas davon.

den selben effekt hast du übrigens auch bei hochwertiger, fein gearbeiteter angoraware.

100% kaschmir ist übrigens eine echte hausnummer... weltweit gibt es nur noch 2.000 kaschmirziegen. das interessante - die faser wird nicht geschoren, sondern ausgekämmt... es gibt kein edleres material auf dieser welt.