Ich möchte einen Schal komplett rechts stricken..

8 Antworten

Für einen schönen Rand wird immer die 1. Masche rechts abgehoben und die letzte Masche rechts gestrickt. Dann wird der Rand schön gleichmässig. Frohes Schaffen!

naschkaetzchen
Beitragsersteller

wenn ich ihn komplett rechts stricke, wird die letzte masche doch sowieso rechts.. oder hab ich das falsch verstanden? :) danke

Reanne  08.12.2010, 08:54

richtig, mache ich seit Jahren so, der Rand wird schön, gerade weil es ein Schal werden soll.

Es fragt sich, ob du kraus rechts oder glatt rechts meinst. Bei einer flauschigen Wolle, die man für einen Schal nehmen möchte, ist kraus rechts sehr günstig, weil diese Technik die Wolle dichter wirken lässt. Ratsam wäre auch, eine Maschenprobe zu machen, d.h. 10x10 cm stricken und dann ausmessen, wie viele Maschen und wie viele Reihen für die gewünschte Größe nötig sind. Viel Erfolg Ursula

Was meinst du, dass du Rippen bekommst oder eine rechte und eine linke Seite bekommst?

Rippen klappt, finde ich aber nicht so schön. Aber Eine reche und eine Linke Seite rollt sich immer ein.

Den schönsten und gleichmässigsten Rand  ( Knötchenrand) bekommt man, wen man die 1. Masche rechts abhebt und die letzte Masche rechts strickt.

Du kannst natürlich den ganzen Schal rechts stricken.

Der Rand wird schöner, wenn man die letzte Masche abhebt und die 1. Masche einer Reihe rechts strickt. Wenn du die 1. Masche einer Reihe links strickst (so mache ich es z.B. bei Teilen die zusammengenäht werden) entsteht ein anderer "Randeffekt" - mehr wie ein Knötchen nach dem anderen sieht er dann aus.

naschkaetzchen
Beitragsersteller

danke! immer die letzte masche? also auch auf dem rückweg? oder dann die erste?

Für eine Anfängerin ist das die beste Art, einen Schal zu stricken. Beide Seiten nur rechts gestrickt. Sieht aus, wie lauter linke maschen, im Fachchinesisch ist das karaus. Den Rand würde ich immer rechts abstricken, hinten wie vorne, das gibt Knötchen und sieht allemal besser aus als die üblichen Randmaschen, außerdem leiert der Schal nicht aus.

Viel Spaß beim Stricken...... Ingrid