Kartoffelsalat(schwäbisch) und Wiener Würstchen wieviel pro Person?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben meistens um die 15 Personen und ich rechne immer mit 2,5 - 3 kg. Kartoffeln plus für jeden Erwachsenen 3 Würstchen. Besser 4!

Wenn viele zusammenkommen, ist der Appetit auch größer. Bei uns jedenfalls. Das letzte mal haben sie alle 2 kg. Nudeln gegessen und einen großen Topf voll Bolognese plus Salat.

Besser es bleibt etwas übrig und alle sind satt. Ich finde es schlimmer, wenn es nicht reicht. Lieber etwas mehr machen.

Siebenschlaf
Beitragsersteller

Genauso denke ich auch. Lieber was übrig bleiben, als in hungrige Augen schauen. Ich wollte dazu noch Eisbergsalat machen und Brot reichen. Sollte doch langen oder ? Im schwäbsichen wird das scheinbar so gemacht wie ich schon mehrfach feststellen durfte.Das reicht hoffentlich , oder ?

rhapsodyinblue  15.12.2011, 08:19
@Siebenschlaf

Ja, das wird ausreichen. Mache schön viel Salat dazu.

Viel Erfolg und Spaß bei deiner Feier.

Abgesehen das ich keinen schwäbischen Kartoffelsalat mag schauder

Rechne mal 300g Salat und 2 Wiener pro Person. Da manche Menschen auch locker 500g vertragen rechnest Du einfach das für 15 Personen und das reicht sicher.

mfg

PS: www.chefkoch.de kannst Du die Mengen/Personen eingeben und auch gute Rezepte

frugi  15.12.2011, 08:12

... @Drogan, ich habe 2 (in Worten zwei) Wiener pro Person gelesen. Du kannst Dir schon diese Menge bildlich vorstellen ? Ob die dann noch den einen Keks zum Kaffee runterbekommen ist dann doch fraglich :-)))

Siebenschlaf
Beitragsersteller
@frugi

:-)))) @frugi: Den Kaffee und Kuchen gibt es vorher, den Keks auch. Ich stelle mir aber auch grad vor wie die Leute vor einem Keks sitzen und dumm gucken. :-)))

LG Siebenschlaf.

Drogan  15.12.2011, 08:25
@frugi

Ein Wienerle ist was für den hohlen Zahn. Mein Schwager verdrückt mal eben 500g Salat und 4 Wienerle ... dabei ist der nicht dicklich. Kaffee/Kuchen gibbet vorher ... da steht der schon in der Küche und klaut zwei Wiener und Salat.

Siebenschlaf
Beitragsersteller

Ich mag diesen schwäbischen Salat auch nicht, aber mein Mann ist Schwabe und wünscht ihn sich zumGgeburtstag:-) Danke für deinen Tipp mit chefkoch.de

Guten Morgen Siebenschlaf!

Wenn du so viele Leute zu Besuch hast, ist es immer besser du machst etwas zu viel als zu wenig. Der Rest wird meistens dann am nächsten Tag zur Jause verputzt :-)

Würstchen würd ich an deiner Stelle ca. 30 machen, Kartoffelsalat soviel, dass für jeden 2 Portionen bereit stehen. Wird zwar welche geben die einen etwas größeren Hunger verspüren, dafür essen andere weniger.

Ich wünsch dir ein gelungenes Festessen!

Siebenschlaf
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp, ichn hoffe auch, dass ich alle satt bekomme und es ein gelungenes Fest wird

Geh doch auf chefkoch.de, da kannst du dir die Menge für 12 Personen ausrechnen lassen und bei den Würstchen: große 1,5 für jeden und kleine 2 für jeden. Bleibt ein Rest, kannst du den immer noch später weiter verarbeiten.

45 würstchen - das macht im durchschnitt 3 pro Person. 4500g Kartoffelsalat - das macht im Durchschnitt 300g pro Person. Sollte reichen ;) wenn du Angst hast, dass es knapp wird, dann nimm etwas mehr.