Sommerfest: wieviel Nudel- und Kartoffelsalat brauche ich für 20 Personen?

1 Antwort

Willst du den Salat selber machen oder kaufen?

Bei kaufen würde ich so insgesamt 6kg rechnen.

Bei selber machen:

Nudelsalat:

(1 Glas Majo die normal großen Gläser, Milch gleiche Menge wie Majo, 1/3 - 1/2 Glas Gurken etwas Flüssigkeit von den Gurken), 1 kl. Dose Mais, 1 Dose Erbsen und Wurzeln (die Wurzeln kleinschneiden), 1 Fleischwurst, 500-600g Nudeln gekocht, 1kl. Dose Mandarinen) das ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Kartoffelsalat:

ca 2kg Kartoffeln - 1 Glas Majo - Milch gleiche Menge wie Majo - 1/3-1/2 Glas Gurken, etwas Flüssigkeit von den Gurken - (Zwiebel oder Zwiebel gewürz (Tip 1 Gemüsezwiebel frisch und andünsten) - Nach Belieben: Äpfel - Hartgekochte Eier - Schnittlauch

das ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Du solltest 2 große Schüsseln mit Salaten bekommen, falls ihr noch weitere Beilagen (Grillkartoffeln, Brot, grünen Salat) habt reicht das dicke.

Die angegebenen Mengen reichen bei uns je Salat (sehr gute Esser) für 8 Personen.

tweetyF
Beitragsersteller

neee..ich will schon alles selber machen. Gekaufte Salate schmecken nicht. Außerdem mache ich alles bei diesem heißen Wetter OHNE Mayonaise / Salatcreme. Ist mir zu heikel wegen Salmonellen.

Danke trotzdem für die Rezepte. Mir war halt nur die Mengenangabe wichtig, da ich sonst nie nach Rezept koche/ mache...alles nur "frei nach Schnauze" ;-)

bcords  24.07.2013, 18:12
@tweetyF

Bei gekaufter Majonäse besteht keine Bedenken wegen Samonellen. Die Haltbarkeit (bei Verwendung von H-Milch) und der Zugabe der Zwiebeln direkt vor dem Verzehr beträgt auch bei diesem Wetter ca 2 Tage (du kannst die Salate i.d.R. noch am Folgetag bedenkenlos verzehren - sollten aber trotzdem möglichst kühl stehen z.B. im Keller)

Wenn du Majo selber machen willst die garantiert frei von Samonellen ist, denn nimmst du das Eigelb von Hartgekochten Eiern. Auch geronnenes Eigelb verliert nicht die Fähigkeit als Emulgator.