Kartoffeln? Haushaltsraum oder Kühlschrank?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel an Kartoffeln kommt eher von zu viel Feuchtigkeit und nicht von zu viel Wärme, dann würden sie keimen.

Ich habe meine Kartoffeln im Gemüsefach vom Kühlschrank und kein Problem damit, sie schimmeln nicht und treiben auch nicht aus. Einziger (kleiner) Nachteil: es dauert etwas länger, bis sie kochen!

HabundGut  10.06.2012, 16:07

danke fürs Sternderl

Warum sollten wir nicht ehrlich antworten? Läßt Du die Kartoffeln in der Plastiktüte? Und wie "schnell" kommt der Schimmel. Wenn´s schimmelt, dann ist es zu feucht. Ich habe meine Kartoffeln in einem Tongefäß in der Speisekammer, die schimmeln da nie, nur manchmal bekommen sie Austriebe oder werden weich... Außerdem gibt es "Lager"-Kartoffeln und welche, die man nicht länger aufheben sollte. Im Kühlschrank können sie schwarze Flecken bekommen.

tischbein
Beitragsersteller
@HeikeausBerlin

Ich habe unsere Kartoffeln in einem Gefäß welches aus Metall ist. Auch lege ich immer ein Sieb darüber. Mit dem Kühlschrank habe ich jetzt auch verstanden, vielen Dank für Deine gute Antwort!

aurata  02.05.2012, 16:34
@tischbein

Ein Gefäß aus Metall ist nicht gut. Besser wäre ein Korb (Weidenkorb z.B.), oder wie die Heike das macht, ein Gefäß aus Ton. Auch eine Holzkiste ist gut.

tischbein
Beitragsersteller
@aurata

OK, aurata, auch dies habe ich nun verstanden! Danke sehr!

Kartoffeln würde ich nur in kleineren Mengen kaufen und die normal lagern. Also nicht in den Kühlschrank.Wenn sie gekocht wurden würde ich sie schon im Kühlschrank lagern. Wenn du eine Papiertüte nimmst und die Kartoffeln aus der Plastikpackung raus nimmst und sofort die angefaulten raustust,wird es schon gutgehn. Lieben Gruß zurück!

Kartoffeln in eine Papiertüte (gibts ja beim Gemüsemann, notfalls die Papiertüte von Budni) legen, dann im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Achten Sie darauf, daß die Kartoffeln trocken sind. Manchmal haben einige feuchte Stellen; die sollten Sie trockentupfen.

tischbein
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort, und auch dieses habe ich verstanden! LG tischbein