"Kartoffelgratin ist eine Beilage zu der gar keine Wurst gehört" - Was bedeutet das eigentlich genau?! Hat man dann gar keinen Anspruch auf eine Wurst?!?

5 Antworten

Ins klassische Kartoffelgratin gehört keine Wurst - wer mag und es gar nicht "ohne" aushält, kann ja Speck reingeben...

"Anspruch" auf Wurst kann man jeden Tag ausleben - daheim, im Lokal, an der Imbissbude, auch 5mal und mehr am Tag !

Ein knackiger Salat passt immer zu einem - "echten" - Kartoffelgratin...;)

Das ist Abwimmelungstaktik vom Personal, denn Gratin (hier Kartoffel) kann sehrwohl eine Hauptspeise sein. Je nachdem, welches Restaurant man besucht hat, kann es auf der Speisekarte Abweichungen geben (im vegetarischen Restaurant wird man natürlich Keinen Anspruch auf Wurst in Gratin haben). Viele Rezepte beinhalten jedoch fleischliches, wie z.B. auch Wurst.

Anspruch ist auch irgendwie so fordernd: Das, was auf der Karte steht, sollte schon bindend sein - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur Gratin alleine wäre schon langweilig, da gehört ordentlich Fleisch dazu :-), wer mag kann auch Wurst essen ! Hauptsache das Essen ist sehr gehaltvoll und macht einen satt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honeysuckle18  03.09.2024, 13:25

Schon alleine die Kartoffeln - sowie der Käse und die Sahne machen pappsatt...

Drengr  03.09.2024, 14:04
@Honeysuckle18

Ich kann ne menge futtern, und wenn ich weiß es gibt was gutes lass ich besonders viel Platz dafür ;-D.

Die Wurst gehört zu Kartoffelsalat, nicht zum Kartoffelgratin. Hier im Süden macht man das jedenfalls so. Wo gibt's denn sowas, dass man Gratin mit Wurst isst?

JessicaWolff
Beitragsersteller

Ich hatte vorhin 2 Bratwürste, als wir das zuhause gemacht hatten, aus dem Airfryer

TimeLady732  02.09.2024, 23:12
@JessicaWolff

Ah okay. Kann man ja machen. Da wo ich wohne ist das halt nicht typisch, aber vielleicht wo anders

Ich mag Kartoffelgratin zusammen mit Bratwurst.

Was puristische Feinschmecker davon halten, geht mir am Popo vorbei. 🤣