"Kartoffelgratin ist eine Beilage zu der gar keine Wurst gehört" - Was bedeutet das eigentlich genau?! Hat man dann gar keinen Anspruch auf eine Wurst?!?
9 Antworten
Ins klassische Kartoffelgratin gehört keine Wurst. Auch dazu wird normalerweise keine Wurst gegessen.
Aber es steht natürlich jedem Menschen frei, es anders zu machen. Warum sollte er in einer Metzgerei mit Imbiss zu einem dort vielleicht angebotenen Kartoffelgratin nicht auch noch eine Bratwurst essen? Dem Metzger oder der Verkäuferin ist das doch völlig wurscht!🤣 Natürlich bekommt er die Wurst nicht kostenlos dazu.
Ins klassische Kartoffelgratin gehört keine Wurst - wer mag und es gar nicht "ohne" aushält, kann ja Speck reingeben...
"Anspruch" auf Wurst kann man jeden Tag ausleben - daheim, im Lokal, an der Imbissbude, auch 5mal und mehr am Tag !
Ein knackiger Salat passt immer zu einem - "echten" - Kartoffelgratin...;)
Das ist Abwimmelungstaktik vom Personal, denn Gratin (hier Kartoffel) kann sehrwohl eine Hauptspeise sein. Je nachdem, welches Restaurant man besucht hat, kann es auf der Speisekarte Abweichungen geben (im vegetarischen Restaurant wird man natürlich Keinen Anspruch auf Wurst in Gratin haben). Viele Rezepte beinhalten jedoch fleischliches, wie z.B. auch Wurst.
Anspruch ist auch irgendwie so fordernd: Das, was auf der Karte steht, sollte schon bindend sein - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die Wurst gehört zu Kartoffelsalat, nicht zum Kartoffelgratin. Hier im Süden macht man das jedenfalls so. Wo gibt's denn sowas, dass man Gratin mit Wurst isst?
Ah okay. Kann man ja machen. Da wo ich wohne ist das halt nicht typisch, aber vielleicht wo anders
Ah okay, dann habt ihr andere typische Sachen. Ich kommen aus BaWü
Die gehört in den Nudelsalat, aber nicht in den Kartoffelsalat. Selbst im Restaurant habe ich noch nie Kartoffelsalat mit Wurst serviert bekommen.
Ist bei uns hier Landestypisch. Und es heißt zum Karoffelsalat und nicht im Kartoffelsalat. Wurst im Nudelsalat dagegen ist hier nicht besonders verbreitet. Ist man bei uns so eigentlich gar nicht. Wurst mit Kartoffelsalat gibt's hier dafür auf jedem Fest
Nur Gratin alleine wäre schon langweilig, da gehört ordentlich Fleisch dazu :-), wer mag kann auch Wurst essen ! Hauptsache das Essen ist sehr gehaltvoll und macht einen satt.
Schon alleine die Kartoffeln - sowie der Käse und die Sahne machen pappsatt...
Ich kann ne menge futtern, und wenn ich weiß es gibt was gutes lass ich besonders viel Platz dafür ;-D.
Ich hatte vorhin 2 Bratwürste, als wir das zuhause gemacht hatten, aus dem Airfryer