Kann man die Äste abschneiden und in den Boden stecken um diese zu vermehren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Methode wende ich vor allem bei meinen Beerensträuchern an: Johannis- und Jostabeeren - bei Stachelbeeren gehts sicher auch. Wenn ich die Beeren pflücke (Herbst), schneide ich den Zweig gleich mit der Schere ab und ernte die Beeren - damit wäre der Rückschnitt auch gleich erledigt. Jeder dieser Zweige eignet sich zum Bewurzeln. Wenn ich welche verschenken will oder selbst vermehren, stecke ich ihn an Ort und Stelle in die Erde. Bis zum Frühjahr hat er sich bewurzelt und trägt schon im darauffolgenden Jahr Früchte.

Genauso funktioniert es mit Forsythien, das habe ich auch schon gemacht. Rosen vermehrt man übrigens auf die gleiche Weise, allerdings soll der Zweig schon etwas verholzt sein und die Knospe/Blüte muss abgeknipst werden, damit sie Kraft hat, Wurzeln zu treifen. Außerdem soll man - bis sie es geschafft hat - ein leeres Gurkenglas oder ähnliches darüber stülpen, so wie eine Art Gewächshaus, und das muss bis zum Schluss draufbleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

bei den meisten bäumen klappt das nicht.

mit weiden allerdings schon!

am besten schneidet man sie im herbst oder winter, wenn sie ihre blätter losgeworden sind und der stamm voller saft ist. im frühjahr treiben sie dann aus.

Spielwiesen  15.05.2017, 21:16

Oha, dieses Unkraut auch noch vermehren!?

Ich plage mich jedes Jahr damit ab, sie auszureißen, solange es noch geht: bei uns gibt JEDE BEERE, die gerade produziert wird, eine neue Pflanze. Ich komme kaum hinterher, sie zu entsorgen, und das ist wichtig, denn nach einem Jahr bekommt man die Wurzeln nicht mehr ohne Gewaltanwendung aus der Erde. Gerade blühen sie zwar herrlich und duften süßlich, aber wenn man weiß, was das wird, ist man nicht mehr so berauscht.

Sein Wert als Winterfütterung für Vögel ist gleich Null, da es sich um einen Exoten handelt, der bestenfalls als Versteck dient. (http://www.respektiermich.de/download/Winterfuetterung_von_Voegeln.pdf)

Bitte nicht als Kritik, sondern als Information nehmen!

Norina1603  17.05.2017, 14:20
@Spielwiesen

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, möglicherweise hat der Fragesteller aber keine im Garten stehen und wollte sich beim Nachbarn oder Freunden "bedienen"!