Weißer Befall an Baumstamm

Nahaufnahme des Geflechts - (Pflanzen, Garten, Baum)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab sowas noch nicht gesehen, Mehltau scheidet aus. Eigentlich sieht das aus wie ein massenhafter Befall von Wolläusen, da würden auch die Marienkäfer (schwarzer 2-Punkt hast du da wohl) dazu passen. Die haben solches Geziefer zum fressen gern. Die sind unglaublih gefäßig und werden ihren Job gut machen.

Nimm mal etwas davon ab und versuche, eine Nahaufnahme zu machen, guck mal ob das lauter einzelne, kleine Insekten sind. Ich hab ein Bild gefunden mit einem ähnlichen Befall. http://www.gartengnom.net/befall-durch-wolllaeuse-schmierlaeuse/

Terezza  09.11.2013, 18:08

Danke für den Stern!

Terezza  26.07.2013, 13:01

@svenmueller: Laß die Käfer mal ein paar Tage arbeiten/fressen.die werden auch ihre Eier dort ablegen, die Larven fressen noch schneller und noch mehr als die Käfer. Mit etwas Glück erledigen die zusammen den Job ganz allein. Wenn der Befall nicht in 5-10 Tagen deutlch geringer wird und du keine Marienkäferlarven entdecken kannst, kannst du immer noch mit Pflanzeschutzmittel ran. Z.B. Rapsöl, Schmierseife, etc.

Schönes Schädlings-Nützling-Szenario. Kannst du ne Fotostecke machen und als Beispuel veröffentlichen. Ein interessantes Studienobjekt ;-)

antnschnobe, UserMod Light  26.07.2013, 19:29
@Terezza

Terezza, ich weiß es auch nicht sicher. Vermute aber genau wie Du, daß es eine Art Wolllaus ist. ; )

Passen würden die Marienkäfer dann in beiden Fällen:

Denkbar ist dagegen eine biologisch gesteuerte Verringerung über natürliche Feinde. Eine dunkel gefärbte Unterart der Marienkäfer (Exodomus quadripustulatus) und seine Larven sind erfolgreiche Fressfeinde der Napfschildlaus.>

antnschnobe, UserMod Light  26.07.2013, 12:23

Finde auch die wollige Napfschildlaus, die dazu passen würde: http://www.galk.de/projekte/akstb_schaedlinge.htm (unten)

Terezza  26.07.2013, 12:54
@antnschnobe, UserMod Light

ja, aber soviel "Wolle"? Ich bin aber recht sicher, daß es eine Wollausart ist. Hätte ich auch gern,mitsamt den Marienkäfern :-))

Leider waren die Bilder von dem Geflecht als ganzem und von den Marienkäfern zu groß...

Bin auch gespannt!

Für mich sind das simple harmlose Flechten im Anfangstadium!

Ist wahrscheinlich Taubenkacke, die ist auch weiß.