Kartenypen Militär?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal mit Planquadrat meinst du eher einen Planzeiger https://de.wikipedia.org/wiki/Planzeiger . Die gibt es zu kaufen https://www.alpinsport-basis.de/DAV-Planzeiger?gclid=CjwKCAjwrqnYBRB-EiwAthnBFv4F37-UrUV5iCiRcFkzEElNoFxCLeGfa7la_l86yXn5lX84AaErWBoCM9cQAvD_BwE oder man kann sie sich selbst ausdrucken http://www.rk-suedeifel.de/Downloads/UTMCorners.pdf

Die Topographischen Karten bekommst du beim Landesvermessungsamt des zutreffenden Bundeslandes. Beispiel Brandenburg: https://www.geobasis-bb.de/geodaten/top_kartenwerke.htm Diese Karten sind in aller Regel auch mit einem UTM-Raster versehen.

Für die Koordinaten spielt der Kartenmaßstab nicht wirklich eine Rolle, man braucht nur den entsprechenden Planzeiger.

Militärische Karten wurden in aller Regel im Maßstab 1:50.000 ausgeführt. Allerdings muss der Soldat auch mit anderen Karten klar kommen, nicht immer ist sichergestellt das die gerade benötigten Karten vorhanden sind. So muss ein Vorgesetzter seine Truppen auch mal mit einer Wanderkarte zum Ziel führen können.

Wenn dich das Thema interessiert so empfehle ich dir die folgende PDF: http://kartenkunde-leichtgemacht.de/downloads/HandbuchKartenkunde.pdf Sehr umfangreich in Theorie und praktischer Anwendung.

Muhtant
Beitragsersteller

Vielen Dank 😀

Ich spinne gerade mit nem Kumpel rum,bzgl. die notwendigen Aktionen bei Ausbruch einer Apokalypse.

Da viel mir meine BW-Zeit ein 😄

Nomex64  28.05.2018, 13:56
@Muhtant

Wer die Bundeswehr überstanden hat braucht vor der Apokalypse keine Angst mehr haben. ;)

UTM Karten
Wobei die von der Bundeswehr standardmäßig im Maßstab 1:50000 sind

Messtischblatt oder Topografische Karten?

Biberchen  27.05.2018, 11:12

ja habe ich auch gelesen, da kannst du nur mal googlen.

Muhtant
Beitragsersteller
@Biberchen

Habe noch ein Schlagwort gefunden "DTK", das passt in den topografischen Bereich

Muhtant
Beitragsersteller

Ein anderer User meinte hier UTM-Karte

Weißt du noch den Maßstab? 1:20.000 oder so?

Muhtant
Beitragsersteller

Leider nein...aber ein anderer User sagte hier 1:50.000

Zalla55  27.05.2018, 11:14
@Muhtant

Kann auch so sein, ist bei mir schon >40 Jahre her ^^

Ich weiß nur noch, dass die sehr detailliert waren. Für unsere "Wanderungen" oder Gefechtsübungen sehr gut geeignet. Generalstabskarten? Oder hab ich den Begriff falsch im Kopf?

Muhtant
Beitragsersteller
@Zalla55

Generalstabskarten ist glaube ich ein alter Begriff

Zalla55  27.05.2018, 11:20
@Muhtant

Wohl auch älter als ich ^^ Eher preußisch, glaube ich.