Karten verschickt nicht angekommen?

piadina  08.05.2022, 17:17

Was ist eine Postsäule?

Joelina95xoxo
Beitragsersteller

Diese Dinger die an der Straße stehen

5 Antworten

Hallo ich habe 2 konzert Karten verschickt über eine postsäule da am Sonntag keine Post offen hatte.

Das müsste eigentlich auch eine 16-jährige wissen, dass das ein Briefkasten ist.

Und nein, das Geld bist du los. Du hast über ebay gehandelt, einer Verkaufsplattform, die zwingend vorschreibt, dass die Nutzer volljährig sein müssen. Bist Du nicht.

Du hast Dir die Vorschriften für den Versand nicht durchgelesen, aber diese akzeptiert. Und damit bist Du das Geld los und der Käufer bekommt von ebay das Geld erstattet. ebay schreibt zwingend nachverfolgbaren, versicherten Versand vor. In diese Kategorie fällt Dein Brief nicht.

Nachdem Du einen normalen Briefkasten meinst, hast Du ja leider keinerlei Nachweis über den Versand der Karten. So kann der Käufer den Preis zurück fordern.

Du kannst nicht beweisen das du die Karten versendet hast

Sonit kann sich dein Käufer bei ebay beschweren (Eröffnet ein Fall) . Ebay gibt zu 99% dem Käufer recht . DU bist das Geld los und darfst auch noch eine strafgebühr zahlen

muss ich beweisen das ich sie versendet habe

Behaupten kann ja jeder.

Hast nichtmal den QR Code der Briefmarke gescannt? Nicht dass das was beweisen würde, aber du wüsstest dann selbst ob das Ding wenigstens im Briefzentrum ankam.

Ich hätte Einschreiben Einwurf gemacht.

Von Experte haikoko bestätigt

Ja.

Sowas verschickt man per Einschreiben/Rückschein.
Du hast nichts in der Hand.

Joelina95xoxo
Beitragsersteller

Also kann mir nichts passieren oder was

SlightlyAnnoyed  08.05.2022, 17:32
@Joelina95xoxo

Doch, du musst beweisen, dass die Post verschickt wurde und angekommen ist. Als Versender trägst du auch das Risiko, wenn die Post den Brief verbummelt. Sowas verschickt man nur mit Einschreiben, dann bekommst du eine Bestätigung von der Post, dass die Karten zugestellt wurde. Ohne das kann der Käufer das Geld zurück verlangen.

Yetanotherpage  08.05.2022, 17:35
@SlightlyAnnoyed

Bei einem Privatverkauf trägt zwar der Käufer das Versandrisiko. Dass überhaupt etwas an den Käufer versandt wurde, muss der Vk aber nachweisen bzw glaubhaft machen.