Kartäuser oder Bkh?

3 Antworten

So wie ich das sehe ist das eine sehr schöne BKH, ob reinrassig oder nicht kann man rein nur von der Optik nicht sehen! Wenn du keine Papiere/ Stammbaum angeboten, bekommen oder gezeigt bekommen hast ist es sehr schwierig zu sagen! Die anderen haben da recht das die BKH von der Höhe kleiner bzw kompakter ist und ein Runderes Gesicht und demnach auch Runde Knopfaugen hat! So wie deine Katze auf dem Bild! Was ich dir definitiv dazu sagen kann rein anhand von der Optik das wenn es ein Mischling ist, dass das gen von der BKH Dominiert, wenn sie nicht doch Reinrassig ist, weil...!

Ich habe nähmlich eine Reinrassige BKH (d. übrigens genau so aussieht) jedoch auch ohne Papiere/Stammbaum, weil es meist bei Züchtern so ist das die Papiere extra Kosten! Und da man die nur eigentl. nur für Ausstellungen braucht, und ich kein interesse daran habe wollte ich sie nicht! Und falls doch kann ich die jederzeit bekommen...!

Habe aber die Papiere/Stammbaum gezeigt/vorgelegt bekommen und auch die Eltern meiner Katze inklusive deren Stammbaum gesehen! Aber meiner Meinung nach, ist doch eigentl. Egal ob Reinrassig oder Katäuser oder BKH es zählt doch nur was für eine Beziehung ihr zueinander habt, oder nicht! Oder wolltest du zusätzlich. Auch zu Austellungen? Dann musst du wohl das mit dem Labor in Betracht ziehen...

Wenn man das nötige klein Geld dazu hat, + die Kosten für Anmeldung usw! Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

P.S. Ach noch was die Katäuser würde von den K. Mönchen nicht gezüchtet um sie zu schlachten, sondern um die Mäuse und ganz besonders die Ratten da diese Rasse größer, muskulösen und Rubuster ist als norm. Katzen! Hallo, dass waren schliesslich enthaltsame Mönche, die alles was sie essen selbst angebauten und es dem entsprechend lagern mussten dass dann bekanntlich Ratten und Mäuse angelockte! Katzen züchten zum schlachten, ja nee ist klar!!! Dafür macht sich doch nicht die Mühe der Zucht, Oder??? Wenn Sie nicht sogar Veganer waren/sind, ich weiss es nicht...! Jedenfalls Schlachten sie keine Katzen!!!! Was für ein Quatsch!!!!

MFG Sabrina O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo AAAAAAAAAH74653

das ist nur ein Look alike, aber weder eine reinrassige BKH, noch ne reinrassige Karthäuser ! Denn wäre es ein echtes Rassetier, hättest du einen Stammbaum und müsstest hier nicht fragen.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG  


twinax  27.10.2023, 10:45

Danke Dir, - so gut wie von Dir habe ich das noch nirgendwo erklärt gesehen!

Hallo!

So ganz Unrecht hat deine Kundin ja nicht ...es ist oft schwierig , um unterscheiden zu können , wenn es nunmal kein reines Zuchttier ( also ich meine vom seriösen Züchter und daher mit den aufschlussreichen Papieren) ist.

Ich orientiere mich da gern an den Gesichtszügen...und danach ist deine Katze eine BKH . (rundes Gesicht , runde Augen ..)

Ich stelle hier mal eine Info mit hinein , damit du es lesen kannst. ;)

http://www.britischkurzhaar.info/kartaeuser.html

Ich hoffe , dies hilft dir etwas weiter !

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈