Karriere mit Psychologie Bachelor?
Hey
Ich wollte mal fragen, was man mit einen Bachelor in Psychologie anfangen könnte, wenn man keinen Master machen will. Ich interessiere mich nicht wirklich für Therapie und habe jetzt nur noch ein Jahr Zeit, bis ich das Studium beende. Ich suche nach Karrieren, wo man vielleicht nicht auf den ersten Blick denken könnte, dass man da einen psychologie Bachelor bräuchte.
Google Recherchen haben mir dabei leider nicht geholfen: meistens wurde nur gesagt, dass man in die Therapie gehen kann oder in die Wirtschaft. Vielleicht hast du ja auch einen eher ungewöhnlichen Job als ehemaliger Psychologiestudent und könntest mir etwas darüber erzählen :)
3 Antworten
Ich bin Mentalist, also Experte für Körpersprache, Verhaltenspsychologie, Entscheidungsfindung, Lügenerkennung, Gedächtniskunst, u.v.m. und hier sind einige Beispiele für Tätigkeiten und Berufe (angestellt oder selbstständig) bei denen Psychologie nützlich ist:
Verhandlungsführer, Profiler, Körpersprachen-Coach, Verhaltenspsychologe, Lügenerkennungs-Experte, Gedächtnistrainer, Politischer Berater, Sicherheitsberater, Kriminalist, Krisenmanager, Mediator, Verkaufs- und Marketingexperte, Personalentwickler, Unternehmensberater, Ermittler in Versicherungsbetrug, Rechtspsychologe, Hypnosetherapeut, Mentaltrainer für Sportler, Entführungs- und Erpressungsberater, Gedächtniskünstler, Betriebspsychologe, Autor und Speaker, Marktforscher, Vertriebstrainer, Berater für künstliche Intelligenz, Intuitionscoach, Experte für Stressbewältigung, Rhetoriktrainer, Lebensberater, Berater für Change Management, Forensischer Psychologe, Berater für Führungskräfte, Gerichtspsychologe, Persönlichkeitsentwicklungs-Coach, Berater für Konsumentenpsychologie, Forensischer Linguist, Strategieberater, Berater für Persönlichkeitsprofile, Schlichtungsberater, Erfolgscoach, Experte für Teambildung, u.v.m.
Siehe auch meine folgenden drei Beitrage, bei denen es u.a. auch um "Berufe und Psychologie" geht:
https://www.gutefrage.net/frage/alternative-berufe-psychologie#answer-517102495
https://www.gutefrage.net/frage/selbstaendig-alleine-oder-doch-zu-zweit#answer-556834996
Liebe Grüße
Yuutuuber (m,64, seit 44 Jahren selbstständig)
Wow vielen Dank! Das ist wirklich eine tolle Liste und nun habe ich ganz viel Material, worüber ich mich informieren kann :)
VIele gehen ins Marketing oder in die Marktforschung. Das ist eine übliches Arbeitsfeld weg von der Therapie. Aber auch die Arbeitspsychologie oder die Auswahl von Personal in großen Unternehmungen wäre eine Option.
Mit "in die Wirtschaft gehen" meinst du Personalabteilung? Mehr müsste ich gerade auch nicht. Weiß von Master-Psychologen in Personalabteilungen, dass ihre Bachelor-Kollegen meist nur unterbezahlte Job bekommen.
notting
Leider nein. Wobei bei TVÖD kannst du ja mal suchen was ein Bachelor so bekommt (IIRC irgendwas im Bereich EG9).
notting
Ja genau. Die meisten Sachen, die dann vorgeschlagen werden sind z. B. Personalwesen oder Unternehmensberatung (bzw. Consulting). Die klingen beide um ehrlich zu sein nicht sonderlich spannend. Ich denke mal, dass ich einfach ein paar Praktika nach dem Studium machen sollte. Weißt du ungefähr, wie viel diese unterbezahlten Bachelor-Kollegen bekommen?