Karriere mit Psychologie Bachelor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mentalist, also Experte für Körpersprache, Verhaltenspsychologie, Entscheidungsfindung, Lügenerkennung, Gedächtniskunst, u.v.m. und hier sind einige Beispiele für Tätigkeiten und Berufe (angestellt oder selbstständig) bei denen Psychologie nützlich ist: 

Verhandlungsführer, Profiler, Körpersprachen-Coach, Verhaltenspsychologe, Lügenerkennungs-Experte, Gedächtnistrainer, Politischer Berater, Sicherheitsberater, Kriminalist, Krisenmanager, Mediator, Verkaufs- und Marketingexperte, Personalentwickler, Unternehmensberater, Ermittler in Versicherungsbetrug, Rechtspsychologe, Hypnosetherapeut, Mentaltrainer für Sportler, Entführungs- und Erpressungsberater, Gedächtniskünstler, Betriebspsychologe, Autor und Speaker, Marktforscher, Vertriebstrainer, Berater für künstliche Intelligenz, Intuitionscoach, Experte für Stressbewältigung, Rhetoriktrainer, Lebensberater, Berater für Change Management, Forensischer Psychologe, Berater für Führungskräfte, Gerichtspsychologe, Persönlichkeitsentwicklungs-Coach, Berater für Konsumentenpsychologie, Forensischer Linguist, Strategieberater, Berater für Persönlichkeitsprofile, Schlichtungsberater, Erfolgscoach, Experte für Teambildung, u.v.m.

Siehe auch meine folgenden drei Beitrage, bei denen es u.a. auch um "Berufe und Psychologie" geht:

https://www.gutefrage.net/frage/alternative-berufe-psychologie#answer-517102495

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-den-beruf-als-detektiveberater-wie-in-den-serien-wirklich#answer-557621839

https://www.gutefrage.net/frage/selbstaendig-alleine-oder-doch-zu-zweit#answer-556834996

Liebe Grüße
Yuutuuber (m,64, seit 44 Jahren selbstständig)


FriendsFry 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 11:33

Wow vielen Dank! Das ist wirklich eine tolle Liste und nun habe ich ganz viel Material, worüber ich mich informieren kann :)

VIele gehen ins Marketing oder in die Marktforschung. Das ist eine übliches Arbeitsfeld weg von der Therapie. Aber auch die Arbeitspsychologie oder die Auswahl von Personal in großen Unternehmungen wäre eine Option.

Mit "in die Wirtschaft gehen" meinst du Personalabteilung? Mehr müsste ich gerade auch nicht. Weiß von Master-Psychologen in Personalabteilungen, dass ihre Bachelor-Kollegen meist nur unterbezahlte Job bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FriendsFry 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:35

Ja genau. Die meisten Sachen, die dann vorgeschlagen werden sind z. B. Personalwesen oder Unternehmensberatung (bzw. Consulting). Die klingen beide um ehrlich zu sein nicht sonderlich spannend. Ich denke mal, dass ich einfach ein paar Praktika nach dem Studium machen sollte. Weißt du ungefähr, wie viel diese unterbezahlten Bachelor-Kollegen bekommen?

notting  15.08.2024, 12:49
@FriendsFry

Leider nein. Wobei bei TVÖD kannst du ja mal suchen was ein Bachelor so bekommt (IIRC irgendwas im Bereich EG9).

notting