Karosserie Teile abformen aus CFK/GFK , Rechtens?

2 Antworten

Kurz mal googlen mit: 'designschutz für karosserieersatzteile'

In Deutschland gilt (noch) der Designschutz für sichtbare Ersatzteile, d.h. Motorhaube, Kotflügel... Im jetzigen Koalitionsvertrag wird jedoch dafür ein Ende in Aussicht gestellt.

Abgesehen davon ist die private Abformung keine gewerbliche Handlung und damit erlaubt. Allerdings verliert ein Kfz seine Zulassung, wenn ein Stahlblechteil durch ein GFK-Teil ausgetauscht wird. Und da liegt auch die Krux für Gewerbetreibende: wenn schon Abformen, dann bitte in Blech und Dengeln - aber wer kann das schon.

Gute Frage. Ich denke, dass hier kein Schutz vorliegt. Es gibt ja immer diese Teile auch von anderen Anbietern. Und da Du das Design ja nie 100%ig nachmachen kannst, ließe sich so etwas wohl nicht schützen.

Aber ich gebe zu, dass ich da nicht ganz sicher bin und auch nichts im Netz gefunden habe. Markenschutzrechte sind auf jeden Fall keine drauf. Wenn, dann eben Designrechte. Aber auf eine Motorhaube oder einen Kotflügel ...?