Was brauche ich für eine RTX 3060?

4 Antworten

Was hast du denn ? Oder kaufst du einen komplett neuen Rechner ?

Ein aktueller I5 oder Ryzen 5 passt gut zu der 3060.

LG

Kumogu965
Beitragsersteller

Ich weiss es gerade nicht auswendig und wollte eigentlich nur so grob wissen was dazu passt und was man braucht

xGeTReKtx  10.02.2022, 17:56
@Kumogu965

Nur die GPU bringt dir nicht brauchst schon noch einen PC dazu

Du brauchst ein Mainboard, das mit der 3060 funktioniert und eine leistungsfähige CPU, da ansonsten die 3060 ausgebremst wird, wenn der Prozessor nicht hinterherkommt.

Aktuell sehr schwieriges Thema, da die Preise exorbital hoch sind und sich der Zusammenbau eines PCs eigentlich nie lohnt.

Da sind Fertig PCs aktuell großteils die bessere Alternative.

TechnikTim  10.02.2022, 12:24

Fertig PCs sind aktuelle meistens immernoch teurer als der Eigenbau, vor allem wenn man dann noch die Vorteile von Selbstbau beachtet

number11  10.02.2022, 12:26
@TechnikTim

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Zb bei Dubaro gehen die PCs mit einer 3060 bei 1300€ los. Da sind ALLE Komponenten dabei, also auch eine "gute" CPU, RAM, etc. etc.

Beim Eigenbau zahlst du für die GPU schon aktuell knapp 800€. Dann noch das Mainboard und die CPU + Ram und wir sind beinahe beim Preis des Fertig PCs. Dann noch Netzteil, Belüftung etc etc etc.

Und wenn man (wie der Fragesteller wahrscheinlich) absolut keine Ahnung von PCs hat, kann man sich bei Fertig PCs hinzukommend auch sicher sein, dass sie funktionieren. Das ist auch viel wert.

TechnikTim  10.02.2022, 12:54
@number11

Also ich suche auch aktuell naja seit einem Jahr nen PC für mich und ich habe obwohl ich Sysadmin bin und jeden Tag an PCs baue schon Fertig PCs in betracht gezogen. Bisher haben die immer mehr oder daselbe gekostet wie selbstbau. Und ja, ich habe gerade die von Aldi alle immer durchgerechnet. Dazu kommt halt, dass man das hat was im PC eben drin ist und da wird sehr häufig am Netzteil SSD oder RAM gespart. Dazu gibt es dann häufig auch keine Angaben. Wenn ich selbst baue weiß ich was ich bekomme und kann mir den PC exakt so bauen wie ich will. Dafür würde ich auch etwas mehr zahlen aber wie gesagt dazu kommt es meist nichtmal.

Ne RTX3060 kostet aktuell 600€, keine 800€:
https://www.alternate.de/html/product/1725916?partner=goadwoPLA

Es mag sein, dass PCs mit ner 3060 als Fertig PCs günstiger sind ich habe immer nach PCs mit ner 3070 oder höher geguckt.

AnakinZockt  10.02.2022, 12:24

Außer ddr5 und grafikkarten hat eig alles Normalpreis

Dazu braucht die 3060 jetzt auch kein 12900k

Kumogu965
Beitragsersteller

Ich würde mir eben gerne einfach in meinen jetztigen PC eine Einbauen.

Kumogu965
Beitragsersteller

Ich habe eben bereits einen PC und würde nun gerne ihn Aufrüsten mit der 3060

12400f

B660 board

Gutes airflow case

Netzteil

16gb ddr4 ram

AnakinZockt  10.02.2022, 12:43

Wenn man schon sparen will dann kauft man aber kein 5600x

schortkramer  10.02.2022, 12:54
@AnakinZockt

der name des links ist alt, hat nichts mit der hinterlegten Konfiguration zu tun, da ist eine 6600xt drin verbaut. sehr nervig, ich weiß

schortkramer  10.02.2022, 13:01
@AnakinZockt

durchaus kritikwürdig haste recht! als selbstbauer würde ich dennoch eher auf am4 zurückgreifen, man ist da für die Zukunft etwas flexibler unterwegs.

schortkramer  10.02.2022, 13:09
@AnakinZockt

das stimmt wohl auch, aber gibt ja schon mehr als genug Prozessoren dafür. bei intel bleiben die High End Modelle immer viel länger teuer und steigen manchmal sogar noch im Preis und weil der 12900k ein Hochofen ist, wird auch der sehr gute 10700k extrem teuer bleiben auf dem Gebrauchtmarkt. Dagegen hat man bei AMD dann die wahl zwischen 12 und 16 kernern aus 2 generationen. das ist nur Spekulation meinerseits, als Spekulant fällt mir das aber nicht besonders schwer

xGeTReKtx  10.02.2022, 17:59
@schortkramer

Mit dem AM4 Board und einem 5600X macht man in ein paar Jahren aber bestimmt kein "Upgrade" zum 3900X wenn dann will man ja ein IPC Upgrade vor allem zum zocken da sind die Kerne Wurst.

Daher ist sogar ein 12400F momentan mehr zu empfehlen als der 5600X.

schortkramer  10.02.2022, 19:50
@xGeTReKtx

in ein paar jahren skalieren Spiele viel besser mit Kernen, da rennt der 3900x dem 12400f davon.

xGeTReKtx  10.02.2022, 19:52
@schortkramer

Bis das passiert interessiert sich niemand mehr für den 3900x oder den 12400f geschweige denn für AM4.

schortkramer  10.02.2022, 19:54
@xGeTReKtx

Es hat 4 Jahre gedauert, dass der aktuelle 16 kerner quasi in jedem spiel immer schneller ist als der 8 oder 12 kerner der gleichen serie. in weiteren 4 jahren wird es quasi nurnoch um Rohleistung gehen.

xGeTReKtx  11.02.2022, 07:50
@schortkramer

Die unterscheide kommen aber zudem noch davon das die größeren Chips auch höher getaktet sind. Wenn dann musst du nach sowas gucken: https://youtu.be/ec3mm2-AGY8

Wobei die CPUs sich trotzdem noch in der singlecore Leistung unterscheiden wie am Anfang zu sehen.

Hier sieht man auch über ein average von mehreren spielen das zum Beispiel der 12600K schneller ist als der 5950X mit 16 Kernen. Da sieht man gut das mehr IPC in Spielen wichtiger ist als Kerne.

Kumogu965
Beitragsersteller

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um den Preis nur um die passenden Teile aber Danke ^^