KArnevalswagen bauen

4 Antworten

Hartyjeus Anregung halte ich für eine kostengünstige Variante, 6 mm Baustahlstangen als Traggerüst vorbiegen, mit billigstem Hasendraht stramm bespannen und feströdeln, mit Pappmaschee, soll die Wand dicker sein, mit Isofloc beschmieren (Isofloc ist ein flockiges Dämmmaterial aus Cellulosefasern, das sich prima mit Tapetenkleister zu einer formbaren Masse verarbeiten lässt.) Anschliessend wasserfest streichen und bemalen. Wenn der TÜV keine Einwände gegen das tragende Fahrzeug hat, gegen diese Konstruktion kann er nichts haben da sie halbkugelförmig augeführt, statisch selbsttragend ist. Ihr solltet nur darauf achten, ausreichend tragfähige Befestigungsvorrichtungen des "Gebäudes" mit dem Wagen vorzusehen. Ein 5mm Flacheisen ausreichender Länge (das der Prüfer es sehen kann) am Fußpunkt jeder 6 mm Stange angeschweisst durch das das "Gebäude" am Wagenboden angeschraubt wird, wird sollte ausreichen!

Viel Freude beim Bauen, ein fröhliches 2013 und einen herrlichen Fasching

Tommi

Bei Fragen mail mich an!****

tommi8305  10.12.2012, 20:43

P.S.: ISO floc ist schwer entflammbar!

Hallo, Syropor wäre die eine Möglichkeit aber 3 punkte würden für mich dagegen sprechen: 1. Kosten! 2. Wie erhält man die Stabilität, Nur kleben bei Wind und Wetter? 3. Arbeits Aufwand Ich würde ein Gerüst aus Baustahlstangen biegen (5 Stück), Vogeldraht darüber und dann mit Pappmaschee verkleiden, Wetterfest lackieren. Aber Achtung: bei uns in der Region soll evtl. der Karnevalls Umzug ausfallen da Versicherungen und Kreis/Gemeinden eine Tüvabnahme der Fahrzeuge und Aufbauten verlangen, besser vorher erkundigen. Bevor man das Geld in den Sand setzt. SOO isser eben, der deutsche Amtsschimmel !)

Aus Styropor-Platten Klötze ausschneiden. Und diese dann ganz normal, wie man Iglus halt tagtäglich baut, zusammensetzen. Fertig!

AndreasGilless
Beitragsersteller

und wie kann ich das gerüst für darunter bauen und aus was?? weißt du was styropor kostet??

Wie wäre esmit einem billigen Zelt als Unterkonstruktion?