Karikatur zur Wiedervereinigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachtet man die Gleichung an der Tafel, sieht man sofort, dass sie nicht stimmt. 1+1 ist nicht gleich 1. Nun versuche man einen Bezug auf die Vereinigung von Ost und Westdeutschland zu finden. Westdeutschland ist eine 1, Ostdeutschland die andere, ergibt schon mal Sinn. Nun versuche man diese beiden zusammen zu führen. Die eine Seite geprägt von der Westlichen Gesinnung der Republik und Demokratie, die Östliche Seite, geprägt von Kommunismus unter der Flagge und sozialer Diktatur und Kontrolle der DDR. Auf unzähligen Ebenen, kulturell, politisch, sozial, unterschieden sich die beiden Fraktionen wie Tag und Nacht. Als die Mauer viel, prallten diese Welten auf einander, und formten ein ganzes, innerlich jedoch immernoch geteilt. Vor allem Wirtschaftlich ist der Westen immernoch wesentlich stärker als der Osten. Viele Firmen ziehen gezielt aus dem Osten ab, da der Westen einfach mehr Kaufkraft hat. Das ist nur eines von vielen Beispielen. Nicht zu ignorieren sind die beiden Personen vor der Tafel. Dicke Männer, beide mit einer Schlafmütze auf den Kopf. Für wen könnten diese beiden stehen? Vielleicht verkörpern sie die beiden Parteien, welche die echte Vereinigung einfach verschlafen haben, was die soziale Grenze zwischen Ost und West erklärt. Beide grinsen sich an, als ob sie zu Frieden damit wären, dass die Gleichung falsch ist. Für die Beiden macht das also Sinn, was da an der Tafel steht. Mehr Hilfe gibt's aber nicht.

Ich löse mal diese scheinbar mathematische Gleichung so auf:

1 (Westdeutschland) + 1 (Ostdeutschland) = 1 (deutsche Nation)

Beide "deutsche Michel" (West und Ost) stehen eng beieinander und sehen sich an. Ihr Lächeln zeigt, dass sie mit diesem Inhalt der "Gleichung" übereinstimmen.

Die siegreichen Alliierten konnten zwar Deutschland in zwei Staaten (BRD-DDR) aufteilen, aber die deutsche Nation eben nicht spalten. Aus dieser Tatsache speiste sich zumindest in Westdeutschland die auch im Grundgesetz 1949 verankerte, 1989/90 verwirklichte politische Aufgabe der Wiedervereinigung. Im Grundgesetz von 1949 stand in der Präambel:

  • "... von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu wahren ... Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden."

Die Karikatur dürfte in Westdeutschland (Bundesrepublik) veröffentlicht worden sein, vermutlich in den 1950er Jahren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ein Deutschland
plus
ein Deutschland
gleich
ein vereinigtes Deutschland.

(Muss eine ältere Karikatur sein. Heute würde man vielleicht ein Fragezeichen dahinterschreiben.)

Tannibi  03.12.2021, 15:04

Damals auch, aber die Experten wurden von Kohl
mundtot gemacht.

Es kam zusammen was zusammen gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus