Karikatur Nationalismus?

5 Antworten

Der Begriff Nation, der eine Übereinstimmung von Volk und Staat voraussetzt, ist absurd, weil es ein reines Phantasiegebilde ist, das in der Wirklichkeit nicht existiert. Wegen dieser verrückten Nationalidee" sind in der Vergangenheit immer wieder Menschen verfolgt worden, die nicht in dieses Bild gepasst haben, und auch heute noch ist der Nationalismus in machen Ländern wie z.B. Spanien oder Italien gegenwärtig, wo man nicht akzeptieren will, dass es innerhalb eines Staates auch Menschen gibt, die nicht zu der Staatsnation gehören (wollen). Deutsch ist hingegen ein realer Begriff, der eine Sprache und die damit verbundene Kultur beschreibt. Es steht jedem frei, sich diese Sprache und Kultur anzueigenen, und wenn er nicht will, ist auch nichts passiert. Nation hingegen verlangt, dass man sich unterordnet.

Lieber Fragesteller,

Der Leerer fragt Fritz (deutsch) und Ali (wrs. türkisch), was deutsch, im Sinne von Charaktereigenschaften eines wahrhaft Deutschen bedeutet. Auf der Tafel steht geschrieben:"deutsche Nation". Im dritten Reich galt das Starke, die (deutsche) Treue, das Fleißige, Rechtschaffende, aber auch das Ehrvolle und das Gute als wahrhaft deutsch. Ali und Fritz wissen jedoch wahrscheinlich nicht, was der Lehrer meint, weil sie diese Zeit nicht mehr kennen, da der Lehrstoff des Dritten Reiches ja nicht in der heutigen Zeit gelehrt wird.

Später, als der Krieg verloren war, wurden diese damaligen Werte und Aussagen verändert, bzw. verbessert, um für uns vergessen zu machen, was damals im Dritten Reich passiert ist.

ich habe unten deswegen Eigene Erfahrung dazugefügt, weil ich einen nationalsozialistischen Insider kannte, der "Der Stürmer" gelesen hat und dessen Vorfahren Nationalsozialisten gewesen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war es relativ leicht, zu sagen, wer zur deutschen Nation gehört und wer nicht.

Wer eine andere Hautfarbe hatte, anders gekleidet war und eine andere Sprache als deutsch sprach, der machte sich "verdächtig", nicht dazuzugehören.

Heute ist es nicht mehr so einfach - die Karikatur zeigt es. Ali ist praktisch nicht von Fritz zu unterscheiden, auch wenn der Lehrer ahnt, dass nicht beide die kulturellen Wurzeln in Deutschland haben.

Man sieht einen Lehrer der versucht seinen Schülern erklären was "Deutsch" bedeutet.

Auf der Tafel hinter ihm sieht man, dass die Klasse die deutsche Nation behandelt.

Die beiden Schüler mit denen der Lehrer redet haben Namen auf ihren Shirts stehen, woraus man schließen kann dass es ihre Namen sind. Die beiden Namen unterscheiden sich, da "Ali" ein Name aus dem südöstlichen Raum Europas ist (Türkei).

Fritz ist ein typisch deutscher Name.

Der Lehrer scheint deswegen nervös zu sein, da er nichts Rassistisches sagen will.

Da schwätzt ein Lehre über etwas, das eigentlich als überwunden gilt, den Nationalismus. Art und Weise wie er dargestellt ist, lässt vermuten, dass er irgendwie am alten Zopf hängt und ein bisschen aus der Zeit gefallen ist. Die zwei Jungs präsentieren die neue Jugend, neben Fritz (Spitzname für den Deutschen im WK I) steht Ali als symbol der Multikultigeneration. Der Alte kann den Jungen nichts erzählen, sie schauen ihn ein wenig spöttisch an.