Deutung der Karikatur?

Hier das Bild

2 Antworten

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Für Gott ist jede und jeder wertvoll und etwas besonderes. Er gibt jeder und jedem das Angebot, nach dem Tod Miterbe seines Reiches zu sein. Auch dem Mädchen auf dem Bild.

Gott sieht aktuell die Not und die Leiden jedes Menschen. Er ist über das Gebet jeder Zeit erreichbar. Er macht keine Auslese. Auch für dieses Mädchen ist er da.

Doch egal, ob Leben nach dem Tod oder aktuelle Sorgen, jeder Mensch selber entscheidet, ob er dieses Angebot annehmen möchte oder nicht.

Links ist das Auge Gottes. Es stellt die Trinität dar, und damit Gott

gewöhnlich als das Auge Gottes interpretiert wird, das alles sieht. Dargestellt wird es als ein von einem Strahlenkranz umgebenes Auge und ist meist von einem Dreieck umschlossen, das auf die Trinität verweist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Bild zum Beitrag

die Zeichnung erinnert an Michelangelos "Die Erschaffung Adams", die ebenfalls Gottebenbildlichkeit zum Thema hat:

Bild zum Beitrag

Das Thema Gottebenbildlichkeit ist komplex:

eine religiöse Überlieferung, siehe z. B. die Bibel, wonach der Mensch als „Gottes Abbild“ sowie als Mann und Frau geschaffen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottebenbildlichkeit

 - (Schule, Religion, Christentum)  - (Schule, Religion, Christentum)