karate: kumite- oder kataanzug?

5 Antworten

Ja ganz normal karate anzuge die kosten bei ebay vill. 20 euro ^^

Als ernsthafter Karateka sollte man auch keinen "Schwerpunkt" haben ;)

Und diese verschiedenen Anzüge sind eigentlich nur Geschmackssache. Kumite-Anzüge sind leichter und dünner, Kata-Anzüge steifer und schwerer (damit es bei den Zukis schön "knallt").

Probiers aus und nimm den, der dir am besten gefällt. Allerdings ist es oft so, dass Anfänger/tiefere Gurte oft dünnere Anzüge haben und dann allmählich auf schwerere umsteigen.

Ich persönlich habe den Hirota Pinnaku, das ist aber echt das Nonplusultra, den holt man sich nicht mal "so eben" und kostet daher auch ein bisschen mehr. Aber auf der anderen Seite hat man dann einen Gi, der einen jahrelang zuverlässig begleitet, super zu tragen ist und, laut Hersteller und vielen Nutzern "der beste Gi der Welt". Mein zweiter Gi ist allerdings ein No-Name Gi von Karstadt und den trage ich auch sehr gerne. Es ist also wirklich Geschmachssache. Hör dich mal bei dir im Dojo um, was die anderen so für Gis tragen (dann kannst du auch gleich eine "Fühlprobe" machen) oder guck dir im Sprtladen verschiedene Gis an. Oder vielleicht hat ja im Dojo noch jemand einen übrig, den du günstig bekommen kannst :)

Also ich würde mir an deiner Stelle einen Kumite-Anzug holen, da ihr im Training alles mögliche macht. Kumite im Kata-Anzug sieht einfach komisch aus und je nachdem wie schwer er ist wirst du auch viel zu langsam. Kata im Kumite-Anzug sieht zwar nicht so schön wie im Kata-Anzug aus und es knallt nicht so schön, es ist aber noch okay. Ich hatte noch nie einen Kata-Anzug und habe jetzt den 2. Kyu. Solange du nicht auf Wettkämpfe gehst und kein "Spezialgebiet" hast, was man nicht braucht, würde ich dir einen Kumite-Anzug empfehlen.

also ich mach jetz schon seid 10 jahren karate und wa auch schon deutscher vize meister in kata... ich seh es auch so dass du einen schwerpunkt haben solltest (kata/kumite). zumindest wenn du auf tuniere gehst. wenn nicht würde ich empfehlen einen kumite anzug zu kaufen (aber auch keinen für 20 euro.) weil kumite anzüge einfach viel dünner und elastischer sind. also für dein trainig besser geeignet. aber wie schon gesagt... ein bisschen qualität sollte er schon haben :D

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

http://www.budoten.com/

als grüngurt bist du ja kein blutiger anfänger mehr...

von daher kanns was ordentliches sein. hast du lange freude dran...

ich steh mehr auf den kata schnitt mit 14 oz. schau mal bei kamikaze oder phoenix...