kaputte Brille,morgen Schule?!

5 Antworten

Möglichkeiten:

  1. Löten (bei Metallbrille) geht meist innerhalb 30 - 60 Minuten
  2. Kitten (bei Kunststofffassungen (Dauer 2-3 Stunden)
  3. Gäser in andere Fassung umschleifen (Dauer ca. 60 Minuten)
  4. Neue Brille aussuchen und neue Gläser bestellen (Dauer 24 Stunden, die meisten Gläser sind beim Hersteller lagernd)
  5. Mit Ersatzbrille in Schule gehen (mal ehrlich in der Schule fehlen ist wohl schlimmer als mal einen Tag seine alte Ersatzbrille aufzusetzen)
  6. Neue Ersatzbrille gleich mitaussuchen (meist ist bei der Auswahl von 2 Brillen bei der zweiten Brille ein Brillenglas kostenlos (bei allen Markenherstellern wie Rodenstock, Zeiss, Essolr, R&H, Schulz, Wetzlich etc.)

Wenn Dir die Brille (Gestell) durch gebrochen ist, wird der Optiker das Gestell vermutlich nicht (mehr) reparieren können. Du suchst Dir dann ein neues Gestell aus, in welches der Optiker die vorhandenen Gläser einsetzt. Hat der Optiker also ein passendes Gestell vorrätig (in welches er die Gläser einsetzen kann), dann kann er Dir die Gläser meist auch binnen 24 Stunden einsetzen (wenn er Zeit hat).

eine kaputte brille ist kein grund in der schule zu fehlen, ausser du siehst ohne brille sehr schlecht.

ich trgae auch schon lange eine brille und der erste griff morgens geht zur brille, aber einen oder zwei tage geht es auch ohne, wobei es dann einschränkungen gibt, weil ich schlechter sehe

Hast du keine 2te Brille -dies solltest du dir aber einmal schleunigst überlegen -braucht ja nicht allzu viel zu kosten .

Nun hat man ein Problem ! Kleben !

Sinaaa1
Beitragsersteller

Doch,aber die sehen richtig peinlich aus :-(

Fast alles kann man kleben... Was machst du denn im Notfall? Bist du da auch so hilflos?

Sinaaa1
Beitragsersteller

Kleben habe ich auch schon versucht,geht aber nicht.

haendekuessen  01.05.2014, 11:02

Je nachdem, wo das Gestell gebrochen ist, hält kleben meist nicht dauerhaft. Ich trage bereits seit 45 Jahren eine Brille, habe hier schon mehrfach Bruch gehabt.