Kapitalintensiv / arbeitsintensiv?

3 Antworten

Kommt drauf an was günstiger ist. Kapital oder Arbeit. In allen Fällen sollte man beides so niedrig wie möglich halten. Da Arbeitskräfte aber idR. teurer sind sollte man schauen, dass man die Arbeitsintensität so niedrig wie möglich hält.

MaryxP
Beitragsersteller

Okay dankeschön :)

Kapitalintensiv bedeutet, dass du viel Kapital (also Geld) um diese zu betreiben.

Arbeitsintensiv bedeutet, dass du viel Arbeit reinstecken musst um diese zu betreiben.

Was besser ist hängt von der Situation ab. Wenn du genügend Kapital hast und wenig Arbeit investieren möchtest, ist eine Kapital intensive Bewässerungsanlange besser. Wenn du kein Geld hast, aber Arbeit verrichten kannst, dann ist eine Arbeitsintensive Bewässerungsanlange besser.

Beispiel kapitalintensive Bewässerungsanlage: automatisiertes Bewässerungssystem (Hohe Anschaffungskosten, hohe Wartungskosten)

Beispiel arbeitsintensive Bewässerungsanlage: Bewässerung mit einer Gießkanne (Wenig Anschaffungskosten, hoher Arbeitsaufwand, da man alles per Hand bewässern muss.)

Du kannst Produkte in Handarbeit herstellen (arbeitsintensiv) oder mit Maschinen (kapitalintensiv).

Letzteres verursacht höhere fixe Kosten aber geringere variable Kosten (pro fertiggestelltem Produkt).