Traumberuf nachgehen oder nicht?
Moin!
Eigentlich habe ich zwei Traumberufe seit dem ich ca 8 Jahre alt bin:
- Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff werden
- Flugkapitän auf der Langstrecke werden (bei LH)
beides sind schwierige Wege, bei denen man auch viel und hart arbeiten muss. Beides ist für Familien äußerst belastend und nicht immer gut. Zudem ist die Zukunft zumindest beim Kapitän nicht gesichert. Beim Piloten schon, aber man hat immer die Gefahr dauerhaft auszufallen. Aber die Gehälter sind bei beiden Berufen gut, was einen minimalen Ausgleich schaffen würde (bei Kapitän aber auch nur bei Kreuzfahrtschiffen)
Nun stellt sich auch mir die Frage, würdet ihr empfehlen einen solchen Weg einzuschlagen? Wenn ja, warum und welchen? Wenn nein, warum nicht?
Danke
9 Stimmen
4 Antworten
Es ist nicht verkehrt seinem Traumberuf nach zu gehen.
Jetzt stellt sich die Frage, was realistischer ist.
Um ein Schiffskapitän zu werden, musst du Nautik studieren. Erst nach einigen Jahren Berufserfahrung auf See kannst du Kapitän werden. Dann bist du erstmal ein Kapitän auf irgend einem Schiff. Nach einigen Jahren kannst du dich bei einem Kreuzfahrtschiff bewerben. Da es nicht so viele Kreuzfahrtschiffe gibt, sind die Chancen dafür nicht so groß.
Um Flugkapitän zu werden, brauchst du erstmal die Pilotenausbildung. Da diese nicht so günstig ist, musst du ein riesiges Darlehen aufnehmen oder hoffen, dass die Fluggesellschaft dir die Ausbildung zahlt. Es gibt viel mehr Flugzeuge als Kreuzfahrtschiffe. Also ist die Wahrscheinlichkeit hier höher, dass es klappt. Aber du brauchst gute Noten und Leistungen, damit du überhaupt einen Platz bei Lufthansa bekommst.
Danke für die Antwort!
Ja, genau daran hapere ich auch.
Schulisch bin ich eigentlich sehr gut drauf und Mathe und Physik mag ich sehr gerne. Englisch auch.
Das Studium zum Nautiker geht noch, aber das hocharbeiten ist schwer. Optimal ist natürlich, wenn man direkt bei einer Kreuzfahrtgesellschaft anfängt…
Ich denke man kann leichter Flugkapitän werden, als normaler Kapitän eines Schiffes. Aber vom Kapitän Trump ich schon länger…
Auch Zukunft ist schwer und die Familie…
Ist ein sehr schöner Beruf. Außerdem gehen Kreuzfahrten über sehr viele Tage, Langstreckenflüge dauern aber "nur" so einige Stunden. Es ist auch viel, viel schöner die ganze Zeit in der Luft zu sein, als Tage lang auf dem Meer zu sein. Als Pilot besuchst du auch viel, viel öfter andere Länder, als bei Kreuzfahrten.
Außerdem sind Flugzeuge insgesamt ein viel spannenderes Thema, als Schiffe finde ich.
Okay, danke 😂
Will ich auch LH hat ne Top Bezahlung und Mega Job Bedingungen!!! Ich liebe Flugzeuge, dass ist wesentlich spannender
Nimm Flugzeuge sind auch Umweltfreundlicher 🤭
Actually schon auch im Mengen verbraucht sind Flugzeuge eigentlich umweltfreundlicher als Benziner und so
Ein Flug nach Madeira ist ungefähr gleichzusetzen mit einer Woche Kreuzfahrt. So ungefähr, auch runtergerechnet
BERUF kann Hobby zugleich sein. Für mich war es die Musik. - BERUFUNG passiert aus der Gnade Gottes, die man sich nicht aussucht.
Und was würdest du dann wählen?
Zuerst hatte ich 1 - danach auch 2 - die Prioritäten änderten such
Ich liebe auch Flugzeuge. Aber auch Schiffe 😂