Kant Pflicht und Neigung?

1 Antwort

,,Pflicht" ist die Erfüllung einer von außen oder vom eigenen Gewissen gestellte Aufgabe.

Das Erledigen von Hausaufgaben ist ein typisches Beispiel von Pflicht; ebenso das Zahlen von Steuern oder die Militärdienst.

Neigung ist die Erfüllung von Wünschen. Ich beantworte Deine Frage aus Neigung. Im weiterem Sinne kannst Du auch Essen, Trinken und Sex als ,,Handlungen aus Neigung" betrachten. Du kannst von Neigung reden, wenn die Handlung eine Art ,,Belohnung" zur Folge hat oder haben könnte.

Siehe auch, ausführlicher:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-bedeutung-von-handlungen-aus-neigung-und-handlungen-aus-pflicht-bei-kant