Kannst du dir vorstellen, dass irgendjemand tatsächlich alle seine Handlungen am kategorischen Imperativ ausrichtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, niemand ist perfekt.

Ringtheoretiker  31.05.2024, 00:27
Nein, niemand ist perfekt.

Dem widerspreche ich! Man kann sehr wohl alle seine Handlungen am kategorischen Imperativ ausrichten bzw. den Willen dazu haben. Ich tue dies jeden Tag. Und je länger man dies tut, desto selbstständiger und intuitiver läuft das ab. Irgendwann muss man nicht mehr diskursiv darüber nachdenken wie man eine solche Handlung auszuführen hat nach dem k.I., sondern es geschieht blitzschnell intuitiv. Ähnlich wie man bei einem bekannten mathematischen Theorem, das es zu beweisen gilt, man durchaus eine Intuition haben kann welche Beweisidee einem vorschwebt, oft noch bevor man alle Details (die Beweisschritte) ausgearbeitet hat.

Was tatsächlich imperfekt ist, ist, dass manche Handlungen nicht adäquat ausgeführt werden können. Schwere Schicksalsschläge können durchaus den Gemütszustand veranlassen, dass trotz Kenntnis wie man nach dem k.I. zu handeln habe, man trotzdem anders handelt. Moralisch verwerflich ist dies allerdings nicht, wenn man eben nach einem guten Willen gehandelt hat (wie Kant selbst darlegt).

Die Frage wurde zwar bereits mit einer hilfreichen Antwort gekürt, aber ja, es gibt tatsächlich solche Menschen. Einer steht gerade vor dir :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit über 10 Jahren Altkantianer

Nein, denn der wäre in unserer heutigen Welt rettungslos benachteiligt und erledigt. Dazu passt, dass Emmanuel Kants Grab ausgerechnet im russischen Kaliningrad liegt (dank unserem GröFaZ).