Kannst du das lesen?

3 Antworten

Was ist daran schwierig? Bis auf den Namen in der Unterschrift ist alles klar zu lesen und wurde von mehreren usern auchrichtig gelesen. Es ist kein Sütterlin, sondern die auch heute noch gebräuchliche lateinische Kursivschrift.

Das ist eine Mischung aus Sütterlin und lateinischer Schreibschrift.

  • Der lieben Familie Leukamp
  • zur Erinnerung an die Kriegs-
  • Weihnacht 1939.
  • Hamburg, den 22. 12. 39
  • H. Kotthaus

Ganz klar die Handschrift eines Arztes. Leider kann ich es nicht dechiffrieren, da ich selbst kein Arzt bin.

cybersenior  15.06.2023, 19:35

Der lieben Familie Leukamp zur Erinnerung an die Kriegsweihnacht 1939, Hamburg den 22. 12. 39 H. (den Nachnamen kann ich leider nicht entziffern)

okieh56  15.06.2023, 19:44
@cybersenior

Das habe ich auch heraus gelesen. Die Unterschrift könnte H. Kosthaus oder so ähnlich heißen.

cybersenior  15.06.2023, 20:03
@okieh56

Ich halte den Anfangsbuchstaben eher für ein "V"? Das K bei Krieg sieht völlig anders aus. An 4. Stelle vermutlich ein l , das so aussieht wie das l in Familie. Zum Schluss "aus"

okieh56  15.06.2023, 20:04
@cybersenior

Du könntest recht haben - das ist sehr schwer zu entziffern, aber das ist ja bei Unterschriften meistens so.

okieh56  15.06.2023, 19:34

Das ist Sütterlin. So hat man früher geschrieben, immerhin ist die Karte von 1939.