Kannst chronische Stress Verstopfung verursachen?

2 Antworten

Ich würde es erst körperlich abklären lassen, bevor Stress als Auslöser wirklich bestätigt werden kann. Am besten gehst du mal zum Hausarzt, vermutlich wird er dich an einen Gastroenterologen überweisen.

Es gibt Flohsamenschalen, die können dabei helfen, den Stuhlgang zu verbessern. Einen Teelöffel in eine Tasse mit Wasser einrühren und am besten nochmal durch ein feines Sieb in eine andere Tasse schütten, sonst bleiben da Klumpen zurück. Dazu soll man viel trinken, weil es sonst zu einem Darmverschluss kommen könnte. Flohsamenschalen haben ein hohes Quellvermögen. Am besten immer direkt eine Tasse mit Wasser hinterher. Es gibt auch Pulver in der Apotheke mit Geschmack.

Ansonsten gibt es viele andere Tipps, was davon für dich funktioniert, musst du ausprobieren. (Leinsamen, Chiasamen...), man sollte immer daran denken, sie vorher am besten quellen zu lassen. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann ebenso helfen. Wenn du solche Dinge schon versucht hast, dann solltest du das dem Arzt unbedingt sagen, vielleicht eignet sich dann die regelmäßige Einnahme eines Mittels, das den Stuhl weicher macht (z. B. Lactulose), aber keinen Gewöhnungseffekt entstehen lässt, besser. So etwas sollte aber immer mit einem Arzt abgeklärt werden.

Gute Besserung!

Probiere es mit erhöhter Magnesiumzufuhr, am besten in Pulverform.