Kann/konnte/könnte ein Autor die (gigantisch) Tragweite (s)einer Aussage vorher ermessen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist schwierig abzuschätzen. Manche Sätze findet man vielleicht schon beim Schreiben selbst episch und denkt sich "woah, das werden die Leute auch so sehen" und dann mag das vielleicht auch zutreffen, vielleicht wird genau dem Satz aber auch wenig Bedeutung beigemessen werden und ein anderer geht durch die Decke. Schwierig zu sagen - das kommt ja auch drauf an, wie bekannt der Auto ist, vielleicht wird ja auch genau dieses Werk populär - oder ist es sogar sein erstes Werk und man erwartet noch gar keinen Erfolg, das Buch wird aber bekannt?

Und wenn es um nicht-geschriebene Aussagen geht, kommt das wohl auch darauf an, wie bewusst derjenige das sagt und wie bekannt er zu dem Zeitpunkt ist.

Aber das sind alles auch nur Spekulationen - weder bin ich bekannt, noch ist es eines meiner Zitate! :)