Das Problem der geforderten Liebe?

13.09.2024, 08:59

Mir ist schon klar, dass man Liebe nicht fordern kann. Ich habe es wohl etwas falsch ausgedrückt, ups xD

Es geht darum, dass man den anderen dazu auffordert, die Liebe zu zeigen, die ja bereits schon da ist. Du kannst ja deine Eltern lieben, und deine Eltern sind trotzdem traurig, wenn Du es Ihnen nie zeigst. Also sagen Eltern oft zu den Kindern, komm gib mir ein Kuss. Oder bring mir Blumen usw.

3 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Guten Morgen, Liebe kann man nicht einfordern - entweder ist sie da von Herzen und wenn nicht muss damit auch klar kommen, lieben Gruß

kabwnqlwjd 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 08:43

Genau! So sehe ich es auch. Jedoch würde ich noch unter 2 weiteren Dingen unterscheiden. Du kannst jemanden vom Herzen lieben, und Ihm oder Ihr es trotzdem nicht zeigen, sondern darauf warten, bis er Dir die Möglichkeit gibt, Ihn deine Liebe zu zeigen. Wenn Du verstehst was ich meine.

Deswegen das Bild der Tochter und einer Mutter. Die Kinder lieben selbstverständlich die Mutter. Und doch freut sich eine Mutter mehr, wenn Sie mal Blumen von Ihren Kindern bekommt, weil Sie es aus Eigeninitiative Ihre Liebe zeigen. Anders wäre es, wenn es schon üblich ist, Ihr zum Geburtstag die Blumen zu geben. Die Kinder lieben Sie ja, aber tun nicht den Schritt der Eigeninitiative.

Ich denke gerade wenn man lange zusammenlebt, kann die Liebe zu etwas selbstverständlichen werden, und man kommt schnell dahin, dass man sagt: Natürlich liebe ich Dich. Man kann auch nicht ohne den Anderen leben, jedoch ist die Eigeninitiative manchmal recht gering.

Liebe zu fordern bringt nichts - jemanden zu lieben muss von alleine kommen.

kabwnqlwjd 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 08:57

Ich habe es wohl etwas falsch ausgedrückt, but never mind xD

Du kannst deine Mutter lieben, und trotzdem einfach nebenher leben. Fordern war der falsche Ausdruck. Aber die Liebe zu zeigen, ist was anderes.

Ich finde die Problematik gut, aber das Gedicht ist eher unverständlich und wenig nachvollziehbar. Es wirkt etwas wirr.