Kann/darf man einen Magneten mit Essigessenz reinigen?

4 Antworten

Es gibt keine chemischen Vorgang, der handelsübliche, starke Magneten in ihrer Magnetkraft verändert.

Kritisch sind die physikalischen Vorgänge und hier Erwärmen und Erschüttern.

Erwärmen: Jeder Magnet hat seine (hohe) Curie-Temperatur (i. d. R. weit über 350 C), ab der er nicht mehr magnetisch ist. Je nach Bauart verliert ein Magnet seine Wirkung ganz. Ergo: Die Temperatur erreichen wir nur "vorsätzlich", etwa, wenn wir den Magneten auf eine Heizplatte legen oder in eine Flamme halten.

Erschüttern: Je nach Bauart, kann ein Magnet durch sehr starke Erschütterung (Hammerschläge, Runterfallen, ...) seine Wirkung verlieren. Dabei werden die Weiß'schen Bezirke wieder in Unordnung gebracht. Magnete jüngerer Zeit sind aber häufig "Neodyn"-Magnete, die hier im Alltagsbereich als erschütterungsfest angesehen werden können. Dennoch: Wenn der Magnet jetzt noch wirkt, ist alles gut. Beim mechanischen Reinigen der Kalkkruste hätte er an Wirkung verlieren können ... Ergo: Auch dies ist für die weitere Reinigung nicht weiter relevant.

Arbeiten mit Essigsäure sollten so ausgeführt werden, als ob ich in einem Chemie-Labor wäre. Im Besonderen erwärmte Essigsäure ist als Säure ernst zu nehmen. Für den alltäglichen Gebrauch würde ich eine (billige) Zitronensäure empfehlen.

Die Säure kann die Oberfläche des Magneten "beschädigen", hierbei geht es aber eher um optische Effekte, die innerhalb der Maschine wohl kaum eine Rolle spielen.

Zeit ist Dein Freund, wenn es um Reinigung geht. Länger einwirken lassen erzielt ein besseres Ergebnis. Anschließend mit bspw. einem Holzspatel die Reste weg kratzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Neodyn ist das Material, habe noch nie einen Magnet gesehen, der korrodiert ist oder angelaufen. Da hätte ich keine Bedenken, mit scharfen Reinigungsmitteln ranzugehen. Da könnten Kunststoff und Stahlteile der Maschine eher empfindlich sein.

Ich würde die Essenz verdünnen. 1:5 mit Wasser.

Nimm lieber Zitronensäure,

Zitronensäure ist auch lebensmittelecht, aber hat keinen so fiesen Geruch.