Bei Essigessenz Gummihandschuhe benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du empfindlich oder paranoid bist, dann vielleicht. Aber ich habe schon in schlim­mere Brühen gegriffen als 20% Essigsäure (früher hatte de Essigessenz bei und 80%).

Mehr als ein Jucken oder schwaches Brennen kann das auf der Haut nicht verursa­chen, und wenn man vernünftig arbeitet, dann kommt davon eh nichts auf den Körper. Falls doch: Abwischen und die Pfote kurz unter Wasser halten verhindert den Scha­den. Das ist ja keine rauchende Schwefelsäure, mit der Du da arbeitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Produkt enthält ca 25% Säure, unverdünnt versteht sich. Es ist daher sinnvoll bei unverdünnten Umgang lieber Handschuhe zu tragen.

Sobald es verdünnt ist, sehe ich keinen Grund zwingend Handschuhe tragen zu müssen, es sei denn man hat empfindliche Haut. Außerdem badest du ja nicht deine Hände in Essig und normaler Haushaltsessig, den wir über Salat kippen, hat schließlich auch 5% Säure

PeterJohann  24.06.2019, 16:49

Ganz besonders wichtig, wenn man mit Dihydrogenmonoxid verdünnt :)

Einen Schutzbrille wäre hingegen eher sinnvoll...

Naja ich putze immer mit verdünnten Essig, weil man eigentlich nicht immer die harte Keule braucht. Aber dann trage ich eigentlich nie Handschuhe. Nur danach gründlich waschen.

Golves123
Beitragsersteller

Ok vielen dank

MaryLynn87  24.06.2019, 15:36

Verdünnten Essig sollte man nicht mit Essigessenz gleichsetzen.

Die Essigessenz die man für den Privatgebrauch kaufen kann hat nur 25 % Säure. Ausser einem leichten Brennen bei längerer Einwirkung passiert nicht viel.

Die für den gewerblichen Gebrauch (aus dem Großhandel) hat 80%. Da kann man schon Schaden mit anrichten. Viel gefährlicher ist es aber, wenn man was in die Augen bekommt. Da kann man sich auch mit der 25%igen verletzen. Eine Schutzbrille wäre daher wichtiger als Handschuhe

Ja, unbedingt!

Golves123
Beitragsersteller

Ist Essigessenz wirklich so schlimm??

MaryLynn87  24.06.2019, 15:36
@Golves123

Es kann Hautreizungen und Verätzungen verursachen wenn es unverdünnt auf die Finger kommt.

DocSchneider  24.06.2019, 15:36
@Golves123

Nein, nicht wenn man akut mal ein paar Spritzer abbekommt und das dann abspült. Wenn du länger damit hantierst, kann es aber die Haut trotzdem reizen.