Kann Zyklus die Länge des Rückholfadens der Spirale verändern?

1 Antwort

Also, ich Selber hatte zwar noch keine Spirale zur Verhütung, doch ich weiß das die Gebärmutter auch ihre Lage verändert in den verschiedenen Zyklusphasen.

Sprich mal höher mal tiefer steht, das kann auch Dir das Gefühl geben, das sich die Länge des Fadens auch Dir mal Unterschiedlich lang vorkommt.

Es ist bekannt, das Mädels/Frauen die also die Spirale verwenden, auch mal leichte bis starke Schmerzen verspüren können.

Das steht auch auf dem Produkt auch drauf, was es für Vorteile oder Nachteile haben kann eine Kupferspirale.

Ob Du zur Frauenärztin damit alle 3 Monate gehen möchtest hängt von Dir Selber vom schmerzempfinden auch ab.

Doch es gibt eine sehr Hilfreiche Seite im Netz, wo ich gelesen habe, das man in solchen Situation auch bestimmte Schmerzmittel nehmen kann, die dein Schmerzempfinden dann etwa um 30-40 % auch senken können.

Doch ob Du die auch nehmen darfst, wenn Du eine Kupfer Spirale in der Gebärmutter hast, solltest Du echt abklären, da nicht Jedes Schmerzmittel gleich von der Verträglichkeit ist und weil ich auch nicht so genau weiß was für Hormone/Gestagene in der Spirale Vorhanden sind.

Den das muss berücksichtigt werden bei der Wahl des Schmerzmittels auch, den nicht jedes Medikament eignet sich dafür sehr gut zur Schmerzbehandlung.

Da Kupfer ja ein Metall ist und ein Fremdkörper, reagiert der Körper da auch mal mit Abstoßung drauf, wie oft und wie stark die Reaktion bei Dir so im Alltag sind spielen auch eine Entscheidende Rolle dabei.

Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, würde ich mal zu einer Endokrinologin gehen, die sich auch auf Gynäkologie auch spezialisiert hat, der Fachärztin es mal Schildern und die kann Dir bestimmt auch sagen, was für Schmerzmittel mit den Hormonen-in der Spirale) gut verträglich sind. Die kann Dir Sogar auch viele weitere Fragen zu dem Thema beantworten, die für Dich sehr hilfreich sein können.

Weißt Du noch den Namen, deiner Spirale oder den Wirkstoff noch ? Auch das könnte für Dich Hilfreich sein, wenn Du Beschwerdefrei werden möchtest. Den dann wärst Du schon ein Stück weiter für Dich.

Ich kann nur sagen, das mir persönlich auch von der Endokrinologin zu einer Spirale geraten wurde, doch ich habe mich etwas mehr damit befassen müssen, als ich den Wirkstoffe nicht vertragen habe als Medizin und dann eine Pille zur Behandlung gegen meine Beschwerden haben wollte und meine Vorerkrankung im Bezug auf meine Medikamente musste ich auch Berücksichtigen, so habe ich mich auch Intensiver Erkundigt zu dem Thema Verhütung mal und einiges erfahren können, auch aus Facharztkreisen und Eigenen Medizin Büchern.

Habe auch von einer Gynäkologin auch mal die Nebenwirkungen oder Unerwünschten Effekte erklärt bekommen, als Ich Mich Erkundigte und ein Gynäkologisches Problem hatte, weil Ich auch Weiß was ich nehmen darf und was nicht, an Hormonen im Bezug auf Arzneimittel die ich täglich nehmen muss.

Ich persönlich nehme die Pille, doch da werde ich für Mich die Vorteile und Nachteile auch Abwägen müssen, doch nur der Gewisse Unterschied ist Zwischen Dir und Mir ist, das Ich in dem Punkt schon ein breites Wissen zu dem Produkt habe, was Ich nehme, da Ich auch mich vor der Behandlung dazu bei meinen Anderen Fachärzten auch dazu erkundigt habe, ob es Risiken für Mich gibt und auf was ich also auch achten sollte. Dazu auch Intensiv gleichzeitig mit meiner Gesundheit sehr Zeitig Auseinandersetze und so auch für mich schon sehr bewusst auf manche Wirkstoffe Konzentrieren konnte, die für meine Behandlung in Frage kommen und die Richtung der Behandlung auch schon gut Raus finden konnte. Nur es hat ja nicht Jede/r so viel Interesse wie Ich es als Patientin halt habe, sagten auch 2 meiner Fachärzte. Verkehrt ist es nicht, meine Einstellung, die fanden es eher Vorbildlich von Mir, wie Ich Systematisch Vorgegangen bin.

Trotzdem wünsche Ich Dir alles gute und gute Besserung und viel Erfolg bei deiner weiteren Behandlung, ich hoffe Dir damit etwas hilfreiche Tipps so gegeben zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung