Kann Zahnstein bei Katzen Halsschmerzen verursachen?

5 Antworten

Also hat Eure Mieze die Alternative verhungern oder Herzinfarkt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ab zum TA, Zahnstein entfernen lassen! Der verursacht zwar keine Hals-, aber dafür Zahnschmerzen - und auch damit mag die Mieze nicht gern fressen.

mausizahn1
Beitragsersteller

okey danke

Habe momentan das gleiche Problem. Zähne sind aber gemacht. Die TA meinte das mein Kater eventuell Probleme mit dem Magen hat. Noch versuche ich es mit einem Mittel zum Schutz des Magens.

Zahnstein verursacht Zahnschmerzen. Wenn ihr eh zum Tierarzt geht und diesen unter Narkose entfernen lasst würde ich im gleichen Zug mal die Zähne röntgen lassen. Katzen haben oft FORL und das beginnt an der Zahn Wurzel. Wenn man schon mit dem bloßen Auge sieht das die Zähne kaputt sind ist schon länger was im argen.

Er hat vermutlich keine Halsschmerzen, sondern durch den Zahnstein (und andere zahnprobleme) verursachte Zahnschmerzen. Da der Zahnstein nicht von alleine weggeht, sollte er tierärztlich entfernt werden. Dies geschieht unter Vollnarkose.

halsweh, nein. massive zahnfleischentzündung, ja.

katzen fressen bis es wirklich nciht merh geht. vermutlich leidet sie starke schmerzen. redet mit dem tierarzt, fragt vor allem ob ihr ein leichtes sedativum haben könnt damit sie sich nicht so sehr aufregt