Kann wer Mathe 11. Klasse?

2 Antworten

Verwende die Definition der Symmetrie !

Punktsyssmetrie zum Ursprung: f( - x ) = - f( x ) .

Acjhsensymmetrie zur y-Achse: f( - x ) = f( x ) ;

c ist richtig,

f ist richtig

e ist falsch.
Versuch mal selbst die Erklärung rauszufinden, es ist recht logisch, wenn man etwas Ahnung und Erfahrung von Graphen hat.
Aber alle erklär ich jetzt nicht.
Frag dann einfach nochmal, wenn du jetzt immer noch eine oder 2 nicht verstehst

nurschulfragen
Beitragsersteller

Eine Erklärung versuche ich schon seit 2 Tagen rauszufinden…

julespogg  18.10.2023, 15:43
@nurschulfragen

c) Ein Graph kann nicht Punktsymmetisch zum Ursprung sein, wenn der Graph selbst nicht durch den Ursprung geht. Das Ergibt sich aus der Definition der Punktsymmetrie und daraus, dass für jeden x Wert nur ein y-wert existiert.
f) Kannst du mit der Antwort von Littlethought erklären.
e) Bring einfach ein Gegenbeispiel: arctan(x) mit einem Vorfaktor, sodass 2 der Grenzwert wird.