Kann wer korrigieren?

JenerDerBleibt  04.11.2023, 12:30

Welchen von den beiden Namen meinst du beim ersten? Und das zweite kann ich nicht richtig lesen. Steht da Octan am Ende?

Fbfnfhfjfj
Beitragsersteller

Man kann es sehen wenn man drauftippt und brauche generell hilfe

2 Antworten

Moin,

also zunächst einmal finde ich es ziemlich ungehörig, die Nachfragen von JenerDerBleibt damit zu beantworten, dass du ihm rätst, er solle auf dein Bild tippen. Es geht nicht darum, dass es zu klein (und deshalb unleserlich) ist, sondern einerseits darum, dass du der ersten Strukturformel zwei verschiedene Namen gegeben hast, so dass er wissen will, welcher Name nun gelten soll?! Und andererseits geht es darum, ob deine Bezeichnung des zweiten Moleküls mit „-octan” endet. Das bekommt man auch mit einer Vergrößerung des Bildes durch Antippen nicht beantwortet!

Außerdem hat realJackpotPlay recht, wenn er darauf hinweist, dass du die oberen Moleküldarstellungen zu benennen hast, während du zu den unteren Namen die Moleküle zeichnen sollst. Du sollst nicht die unten stehenden Namen den oben stehenden Moleküldarstellungen zuordnen!

Nun schreibst du schließlich noch, dass du generell Hilfe brauchst... Das ist offensichtlich.

Ihr müsst doch irgendwelche Regeln erarbeitet oder vorgegeben bekommen haben, mit denen du die Aufgaben lösen kannst.

Etwas in der Art:

  1. Suche die längste unverzweigte Kette. Dazu fährst du (in Gedanken oder wortwörtlich) mit dem Finger die Kette entlang und zählst dabei die C-Atome. Du befindest dich so lange auf der Hauptkette, so lange du sie ohne umkehren zu müssen entlangfahren kannst. Beachte, dass Knicke in der Kette keine Verzweigungen sind! Verzweigungen erkennst du daran, dass du umkehren musst, um zur Hauptkette zurück zu kommen.
  2. Benenne die längste Kette mit Hilfe der homologen Reihe der Alkane (1 C-Atom: Methan, 2 C-Atome: Ethan, 3 C-Atome: Propan, 4 C-Atome: Butan, 5 C-Atome: Pentan...).
  3. Nummeriere die C-Atome der längsten Hauptkette durch. Beginne an dem Ende, bei dem die erste Verzweigung am nächsten ist. Sind Verzweigungen an beiden Enden gleich nahe, beginne dort zu zählen, wo die erste Abweichung am nächsten ist.
  4. Zähle alle gleichartigen Verzweigungen mit Positionszahl auf. Achte dabei darauf, dass die Verzweigungen wieder der homologen Reihe der Alkane folgt, wobei aber anstelle der Endung „-an”, die Endung „-yl” verwendet wird (aus Methan wird also Methyl, aus Ethan Ethyl, aus Propan Propyl usw.). Jede Verzweigung wird für sich (jeweils mit Positionszahl!) angegeben.
  5. Fasse gleiche Verzweigungen mit den Positionszahlen zusammen, wobei du dem Namen der Verzweigung ein griechisches Zahlenwort voranstellst, je nachdem, wie viele gleichartige Verzweigungen es gibt. Die griechischen Zahlenwörter sind (mono für 1 - das lässt du weg!), di für 2, tri für 3, tetra für 4, penta für 5, hexa für 6, hepta für 7, octa für 8, nona für 9 und deca für 10...
  6. Ordne die Verzweigungen (mit Positionszahlen) alphabetisch, wobei die griechischen Zahlenwörter bei mehrfachem Vorkommen nicht berücksichtigt werden (butyl vor decyl vor ethyl vor heptyl vor hexyl vor methyl vor nonyl vor octyl vor pentyl vor propyl).
  7. Setze alles zu einem Namen zusammen. Die Positionszahlen der gleichen Verzweigungen werden durch Kommata einzeln getrennt und mit Bindestrichen im Namen verankert. Am Anfang des Namens schreibst du einen Großbuchstaben, im Namen geht es stets mit Kleinbuchstaben weiter. Die Bezeichnung der Hauptkette setzt du ohne Bindestrich einfach hinter den Namen der letzten Verzweigung.

So, das wendest du jetzt auf deine drei Moleküldarstellungen an. Dann solltest du zur korrekten Bezeichnung kommen. Poste deine Namen gerne im Kommentar, dann schaue ich mir das an und korrigiere gegebenenfalls falsche Namen.

Wenn du aus einem vorgegebenen Namen eine Moleküldarstellung machen sollst, dann gehst du folgendermaßen vor. Du fängst im Namen hinten an, denn das Ende sagt dir, wie lang die Hauptkette sein muss.
Dann schaust du auf die Verzweigungsnamen (und die angegebenen Positionszahlen) und setzt oberhalb und / oder unterhalb deiner Hauptkette die entsprechenden C-Atom-Seitenketten an.

Dann achtest du darauf, dass jedes C-Atom vierbindig sein muss. Das bedeutet, dass von jedem C-Atom vier Striche (bindende Elektronenpaare) ausgehen müssen. Alle offenen Enden deckst du mit H-Atomen ab.

Fertig...

Auch das versuchst du bitte zunächst einmal alleine. Ich Helfe später, wenn etwas nicht klappt.

LG von der Waterkant

cg1967  05.11.2023, 01:37

1.a) Gibt es mehrere Ketten gleicher längster Länge dann ist die Kette mit den meisten Verzweigungen die Hauptkette.

Wir wollen doch nicht zu einem 3-Propan-2-ylhexan kommen.

3.a) Sind alle Verzweigungen von jedem Ende gleichweit entfernt fange so zu zählen an, daß die in alphanumerischer Reihenfolge erste Verzweigung die kleinere Positionsnummer bekommt (für diese Aufgabe nicht relevant).

realJackboyPlay  05.11.2023, 10:42
@cg1967

1a. Das ist auch nicht das, was man durch Anwendung der Regeln erhalten würde.

3a. Ob das relevant ist oder nicht ist egal, weil hier viele Regeln für die Nomenklatur erläutert wurden.

Würde bei deinen Antworten nicht immer ein unfreundlicher Unterton mitschwingen, dann würde dir sicher jemand weiterhelfen wollen.

Also beim ersten stimmt ja das untere, das wurde wahrscheinlich schon korrigiert.

Das 2te lautet: 3-Ethyl-2-methylhexan

Das 3te: 4,5-Diethyl-2,5-Dimethylheptan