Kann wer helfen?

1 Antwort

Dein Vorgehen ist zu chaotisch.

Richtig gemacht hast du die Nummerierung der längsten Kette. Schaue dir die größte Nummer an. Das ergibt den Stammnamen.

Propan, Hexan, Heptan

Notiere die Nummer einer Seitenkette und deren Namen. z.B. 2,2-Dimethylpropan

Wenn mehrere Seitenketten vorkommen mache das bei jeder.

Umgekehrt ist es noch einfacher.

Schaue dir den Namen (hinten) an. Zeichne die Kette mit entsprechender Anzahl von C-Atomen. Nummeriere von 1 bis x und zeichne die gegebenen Seitenketten an den entsprechenden Nummern.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt