Kann wer helfen?

1 Antwort

Gefäß 1: Wenn gleichmäßig Wasser in Gefäß 1 gefüllt wird steigt der Wasserstand gleichmäßig an. Die Zeit verhält sich zur Füllhöhe proportional an. Der Graph kann durch eine Ursprungsgerade beschreiben werden.

Gefäß 2: Im Behälter 2 steigt das Wasser ebenfalls gleichmäßig an wie bei Gefäß 1, jedoch ändert sich die Füllhöhe etwas langsamer, da der der Zylinder breiter ist und somit länger braucht zum auffüllen. Die Steigung des Graphen ist etwas weniger steil, weil in gleichen Zeitabständen , eine kleinere Füllhöhe erreicht werden kann.

Gefäß 3: Dieser Körper besteht auf zwei unterschiedlich großen Zylinder. Der untere Zylinder ist größer und breiter, somit wird die Steigung wie bei Gefäß 2 sein. Nachdem der untere untere Zylinder vollständig mit Wasser gefüllt ist wird die Steigung rasant an, da der zweite Zylinder schmaler vom Aufbau ist und somit schneller aufzufüllen ist. Die Steigung ab dem zweiten Zylinder gleicht der, der aus dem Gefäß 1.

Matheeee01379  05.09.2023, 21:41

Sorry für die Rechtschreibung, habe nicht drauf geachtet