Kann was am Fahrrad kaputt gehen wenn man jetzt im Winter Fahrrad fährt?

8 Antworten

Natürlich kann etwas kaputt gehen! Deinem Antrieb tut vor allem der salzige Matsch von der Straße nicht gut. Das kann sehr wohl schaden verursachen. Es wird sogar teilweise empfohlen bei täglicher Benutzung in derartigen Bedingungen einmal die Woche den Antrieb zu reinigen. Kette und Kassette sind hier am wichtigsten.

Des Weiteren wäre es von großem Vorteil, wenn du dein Fahrrad nicht über Nacht im Freien lässt, damit Eis und Schnee nach der Fahrt abschmelzen.

Außerdem solltest du ein gutes Schmiermittel für die Kette benutzen, das auch nicht gleich wieder abgewaschen wird.

Das alles vorausgesetzt du putzt dein Fahrrad auch anständig. Wenn nicht, dann fang damit an ;)

Natürlich.

- Durch die groben Schuhe und die Handschuhe hast du weniger Gefühl und rammelst gern mal was ab oder kaputt. Mir jedenfalls passiert das.

- Kleinere Umfälle erhöhen das Risiko für Beschädigungen.

- Und dann der Verschleiß. Das Rad meiner Frau steht das ganze Jahr draußen und noch schlimmer, sie fährt auch jeden Tag damit. Sie braucht jedes Jahr eine neue Kette. Nicht weil sie verrostet ist. Den Rost kriege ich ganz gut wieder runter, sondern weil der Rost dazu führt, dass die Kette sich längt und dann nicht mehr passt.

Wir fahren im Winter übrigens mit Spikes. Ist einfach sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kaputt gehen kann immer was. Es ist für das Fahrrad jedoch kein großer Unterschied, ob es im Winter oder im Sommer benutzt wird.

Ich bin früher das ganze Jahr über mit dem Fahrrad gefahren. Aber es machte keinen Unterschied, ob Winter oder Sommer.

Natürlich kann was kaputt gehn wenn du dich bei Glatteis auf die ...
Außerdem sorgt das Streusalz für Rost.