Kann Vodafone meine links sehen?

Ich telefoniere manchmal stundenlang mit meiner Freundin kann es deswegen vielleicht sein ?

jentolon  30.06.2022, 22:47

Hast du etwas gekauft - auf deine Handyrechnung ?

Einfach so Internetseiten besuchen kostet ja nichts, nur wenn etwas kaufst, bspw. in Spieleapps irgendwelche In-App Käufe

Yukiii999
Beitragsersteller

Ich hab nix gekauft keine Apps keine Abos etc.

jentolon  30.06.2022, 23:12

Ist deine Freundin in Deutschland und hast auch eine Telefonflat für das deutsche Mobilfunknetz/Festnetz ?

Ansonsten fallen Minutenpreise für das Telefonieren an.

Yukiii999
Beitragsersteller

Meine Freundin wohnt in Deutschland (so wie ich) das mit dem Telefonflat bin ich mir leider nicht sicher aber ich glaube schon

8 Antworten

Frage ist: Warum gibst du (hoffentlich) wissentlich so viel Geld aus, welches auch noch deine Mutter begleichen muss?

Die Käufe sind einsehbar. Zwar nicht, welche Webseiten und co. du besucht hast, jedoch wo du für was Geld ausgegeben hast. Der Play bzw. App-Store sind da mit einbegriffen.

Bist du vielleicht irgendwo auf eine Abo-Falle reingefallen? Hast ein wöchentliches Abonnement akzeptiert? Dann solltet ihr sofort eine Drittanbietersperre einrichten. Jegliche Transaktion über die Telefonrechnung werden dann blockiert. Wobei ich mir vorstellen kann das deine Mutter das sowieso einrichten lassen wird.

Yukiii999
Beitragsersteller

Ich hab mir nix gekauft. ( keine Apps Abos etc.) deswegen kann ich nicht verstehen warum meine Mutter so eine hohe Rechnung hat

Irgendjamand232  30.06.2022, 23:41
@Yukiii999

Er hat gesagt, dass du vielleicht auf einen Scam hereingefallen bist. Das heisst, dass du ein Abo abgeschlossen hast, ohne es zu merken.

Yukiii999
Beitragsersteller
@Irgendjamand232

Oh dann hab ich es wohl missverstanden. Aber ich glaube nicht das ich auf ein scam reingefallen bin (natürlich könnte es so sein und ich hab’s nicht bemerkt, aber ich glaube eher nicht)

In der Regel ist diese Funktion eingeschaltet. Also ja.

Yukiii999
Beitragsersteller

Okay danke !

Haukensson  30.06.2022, 22:47
@Yukiii999

Nennt sich übrigens Einzelverbindungsnachweis. Kann man aber auf Wunsch untersagen^^

Der Verkäufer, Servicemann/frau vor Ort kann den Internetverlauf von dir nicht einfach so einsehen.

Frage ist auch, ob der Internetverlauf überhaupt gespeichert wird. War mal was mit Vorratsdatenspeicherung in den Medien, aber ich glaub, das wird jetzt aktuell nicht gemacht - bin mir aber unsicher.

__________________________________________

edit:

Seltsam

Was für einen Vertrag hast du?

Ein Datenvolumen, wenn es aufgebraucht ist automatisch neu aufläd und neue Kosten entstehen ?

Yukiii999
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht was für ein Vertrag ich hab, aber ich glaube das was sie beschrieben haben

Was hast du für einen Vertrag? Also hast du alles unlimitiert oder nicht? Wenn nicht, dann liegt es daran. dass nicht alles unlimitiert ist.

Ein zweiter Grund könnte sein, dass du auf einen Scam hereingefallen bist und jetzt ein Abo bezahlst.

Yukiii999
Beitragsersteller

Mit dem Vertrag bin ich mir sehr unsicher glaube aber das ich es nicht alles unlimitet habe ( bin mir aber sehr unsicher)

Nein, ich bin mir zu 99% sicher das Vodafone deine besuchten Websites nicht sehen kann. Zudem auch wenn die das könnten wurden die das nicht tun weil das nichts mit der Rechnung zutun hat. Wenn die Seiten zudem über https liefen (was heutzutage fast alle Seiten machen) bekommt der Router auch nur eine Adresse z.B. bei Google, google.com und nicht zum Beispiel https://www.br.de/radio/bayern1/hund-bester-freund100.html

Written5423  30.06.2022, 22:51

Hier würden sie www.bre.de sehen

Denis362  30.06.2022, 22:54
@Written5423

Achso hab mich vertan. Trotzdem denke ich das Sie die genauen Webseiten nicht sehen können. Der Router speichert die Adressen ja nicht, die Zahlungen ja.

Written5423  30.06.2022, 22:49

Sie können sie sehen.