Kann unter bestimmten Bedingungen jeder Mensch zum Mörder werden?

7 Antworten

Ich differenziere hier ganz bewusst, da nicht jeder Mensch, der tötet/getötet hat, ein Mörder (im juristischen Sinne) ist:

  1. Fast jeder Mensch wäre in gewissen Situationen bereit & fähig, einen Menschen zu töten (zB in gewissen Notwehr- oder Nothilfesituationen).
  2. Mord (im jur. Sinne) hingegen ist ein anderes Thema und zu einer solchen Tat ist längst nicht jeder Mensch bereit oder gar fähig.
  3. Amoktaten sind ein weiteres, komplexes Thema (aufgrund der zumeist speziellen psychischen Konstellation & Situation), weshalb ich auch nicht weiter darauf eingehe, da es den Rahmen sprengen würde.

Generell sollte folgendes nicht unterschätzt werden: Es ist schnell mal gesagt „Ich könnte problemlos jemanden töten“, „Ich würde/werde X oder Y umbringen“ o.ä. Tatsache ist jedoch, dass es in der Realität nicht so easy ist, jemanden bewusst/vorsätzlich zu töten; dies u.A. deshalb, weil beinah jeder Mensch diesbezüglich eine (idR starke!) natürliche Hemmschwelle hat und diese zu überwinden eben nicht so einfach ist. Die Realität ist nunmal nicht mit irgendwelchen fiktiven Filmen, Games & Co zu vergleichen.

Btw: Es existieren einige Berufsgruppen/Berufe (zB Polizei, Zoll, Militär), in denen es in Ausübung der Pflicht notwendig werden/sein kann, dass man jemanden töten muss, um sich, Einsatzpartner und/oder Dritte (Zivilisten) zu schützen/retten. Auch wenn man gut trainiert ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass es von jeder dieser Personen im Ernstfall auch tatsächlich umgesetzt/angewendet werden kann. Ob man es kann & ob/wie man es danach verarbeitet, weiss jeder von uns erst dann, wenn er sich in dieser Situation befindet, bzw befunden hat. Tatsache ist, dass Training & Ernstfall nicht dasselbe sind; jemanden vorsätzlich zu töten, ist in der Realität nunmal nicht so einfach, wie es wohl so mancher Mensch zu meinen scheint (berufl. Erfahrung internat.).

(Standard CH)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

culop
Beitragsersteller

Aber heutzutage gibt es schon viele Menschen, die andere Menschen töten bzw. totprügeln.

WARRIOREAGLE  11.08.2024, 20:07
@culop

Das weiss ich leider nur zu gut. Ohne solches bagatellisieren zu wollen: Solche Handlungen (zB „totprügeln“) sind nicht selten affektiver Natur, also nicht geplant/vorsätzlich. Das macht sie weder „besser“, noch sind sie entschuldbar, ich versuche nur, Dir gewisse mögliche Unterschiede zu erklären.

Nicht umsonst gibt es unterschiedliche Straftatbestände, zB KV mit Todesfolge, Totschlag, Mord und dies aus guten Gründen.

Zu meinen Fachgebieten gehören u.A. Pädokriminalität & org. Verbrechen (beides internat. inkl spez.Einsätzen). Ich habe es seit >17 Jahren mit (Gewalt)Verbrechen zu tun, wozu u.A. auch Mord gehört…

culop
Beitragsersteller
@WARRIOREAGLE

Interessant. Du bist also Kriminologe bzw. arbeitest in der Forensik.

Natürlich sind Delikte wie Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge oft Taten, die im Affekt passieren.

Aber die Hemmschwelle eines Menschen muss schon sehr niedrig sein, wenn er dazu in der Lage ist, jemanden derart heftig zu verprügeln, sodass dieser an seinen Verletzungen stirbt.

WARRIOREAGLE  11.08.2024, 21:03
@culop

Nein ich bin seit >28 Jahren Polizist, davon seit >17 Jahren Kriminalpolizist bei der BKP in CH, leite ein Ermittlungs- & Einsatzteam. Um in dieses Korps aufgenommen zu werden, bedarf es u.A. bereits Kripo-Erfahrung, diverse Zusatzausbildungen u.w. Unser Korps bildet keinen „Nachwuchs“ aus, dafür ist unsere internat. Tätigkeit zu komplex; ohne bereits vorhandene Erfahrung wäre/ist die geforderte Leistung nicht zu erbringen. Ich habe zudem berufsbegleitend eine mehrjährige psych. Ausbildung (hauptsächlich Kriminalpsych., teilweise in Quantico, Virginia, USA) absolviert. Der schweizer Polizeiapparat (inkl Ausbildung) ist anders aufgebaut, als bspw der deutsche.

Was die Hemmschwelle für solch geartete Taten betrifft: Hier spielen viele Faktoren eine mögliche Rolle, u.A. auch Alkohol, diverse BM-Substanzen, ein erhöhtes Aggressionspotenzial (aus vielerlei Gründen), eine tiefe Frustrationstoleranz, mögliche psych. und/oder psychosoziale Aspekte usw - die Bandbreite ist gross…

Jeder Fall (& Täter) ist einzigartig & muss entsprechend individuell betrachtet & behandelt werden - von der Ermittlungsarbeit, bis zum richterlichen Urteil.

culop
Beitragsersteller
@WARRIOREAGLE

Ich danke dir für deine Antwort und für diese wertvollen Informationen.

Naja Mord setzt ja niedere Beweggründe voraus. Ich kann mir vorstellen, dass jeder Mensch unter Extrembedingungen einen anderen Menschen umbringen könnte. Aber ich glaube, dass nur wenige, aus niederen Beweggründen töten und damit morden würden.

Ja, jeder kann ein Mörder werden, unabhängig von der Person und deren geistigen Zustand. Es kommt allein auf die Situation und die Erfahrungen dieser Person an. Wenn eine Person mit einem reinen Herzen über mehrere Jahre extrem viel Leid und Schmerz erlebt, kann sie durchaus zum Mörder werden. Es kommt allein auf die Umstände an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

culop
Beitragsersteller

Wieso gibt es dann Menschen, die extrem viel Leid erfahren haben, aber dennoch keine Mörder wurden?

Dietmarkbk  11.08.2024, 18:29
@culop

Weil diese dann keinen hass, keine Wut, gegenüber eines einzelnen Menschen haben, sondern meinst gegenüber mehreren Personen bzw. Personengruppen. Zudem kann es sein das diese Personen sich selbst als schuldig sehen, oder der hass noch kein übrrmaß erreicht hat.

Es gibt ganz bestimmt Menschen, die keine Mörder sein könnten.

Ich bin einer davon und sicher auch nicht der einzige auf der Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢