Kann Trockeneis gefährlich werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Trockeneis entsteht CO2 also Kohlenstoffdioxid. Dieser Stoff ist im Grunde nicht lebensgefährlich aber wenn du zu viel davon einatmest erstickst du logischerweise. Außerdem solltest du Hautkontakt vermeiden da dies zu Kälteverbrennungen führt.

mfg Tim

19Tim96  26.11.2014, 19:06

Danke für die hilfreichste Antwort. Was hattest du eigentlich mit dem Trockeneis vor xD

Trockeneis ist Kohlenstoffdioxid (CO2) in festem Aggregatzustand (Sublimationspunkt Kohlenstoffdioxid: -78 °C). Gefahr besteht in erster Linie durch die extrem tiefe Temperatur (Stichwort: Kälteverbrennungen - bei Hautkontakt stirbt das Gewebe schnell ab und es entstehen Verletzungen, die einer schweren Verbrennung sehr ähnlich sind).

Trockeneis darf nicht in gasdichten Behältern gelagert werden, da diese durch den Druck des sublimierenden Kohlenstoffdioxids bersten können.

Das entstehende Kohlenstoffdioxidgas hat neben der oft erwähnten erstickenden Wirkung auch eine gewisse direkte toxische Wirkung. Es reagiert nämlich als Nichtmetalloxid mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser und verändert so den pH-Wert des Plasmas. Das Gleichgewicht lautet: 2 H2O + CO2 <--> H2O + H2CO3 <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat). Wenn dem System Kohlenstoffdioxid ("linke Seite") hinzugefügt wird, reagiert es, dem Le-Chatelier-Prinzip folgend, "nach rechts", wodurch Oxonium entsteht. Die Oxonium-Konzentration ist ein Maß für den pH-Wert einer Lösung, welche mit steigender Oxonium-Konzentration sinkt. Dieses "entgleisen" des pH-Wertes (auch als "Azidose" bekannt) ist gefährlich. Ab ~5 % Vol. CO2 in der eingeatmeten Luft tritt Bewusstlosigkeit ein, ab ~8 % Vol. der Tod, jeweils nach etwa 30 - 60 Minuten Exposition. Bei höherer Konzentration ist die Wirkung die gleiche, tritt aber schneller ein. Diese Wirkung über den pH-Wert tritt wesentlich rascher und bei einer wesentlich geringeren Konzentration ein, als die erstickende Wirkung.

Wenn man in einem Raum so viel CO2 freisetzen würde, dass die (tödlichen) 8 % Vol. erreicht würden, enthielte die Raumluft immernoch mehr als 19 % Sauerstoff (O2). 16 % Sauerstoff reichen bei Normaldruck, um das Bewusstsein aufrecht zu erhalten. Trotzdem würde Dich die CO2-Konzentration nach einer gewissen Zeit das Leben kosten. Die schädliche Wirkung von CO2 beruht also, entgegen der landläufigen Meinung, in der Regel nicht auf Erstickung.

In geringen Konzentrationen ist Kohlenstoffdioxid ziemlich unbedenklich. Aber die extrem niedrige Temperatur ist eben gefährlich. Wenn Du es zerteilst, musst Du insbesondere Deine Augen schützen, damit dort keine Splitter hinein gelangen können. Wenn Du es in einem Getränk hast, musst Du insbesondere aufpassen, dass Du es z. B. nicht versehentlich schluckst, sonst kannst Du den Kontakt mit Deinem Gewebe (z. B. Speiseröhre, Magenschleimhaut, etc.) nicht mehr unterbinden. Dein Körper heizt zwar ziemlich gut und sollte das Trockeneis daher recht schnell verdampft haben. Trotzdem könnte hier eventuell beträchtlicher Gewebeschaden entstehen. Ich weiß nicht, wie gefährlich kleine Splitter wären, aber aufgrund der extrem niedrigen Temperatur solltest Du besser nichts riskieren.

Das meiste Trockeneis ist formal nicht "lebensmittelsicher". Das liegt aber nur daran, dass die entsprechende Zertifizierung für die Hersteller teuer wäre. Faktisch ist die Substanz eigentlich immer sehr rein.

terminator785
Beitragsersteller

Als Chemielehrer solltest du auch was anderes können, außer Wikipedia Links zu kopieren und zu versenden oder, Heisenberg?

HeisenbergAUT  05.11.2014, 20:46
@terminator785

Es ist 20:44 im Moment bin ich nicht in der Schule. Aber ich werde mich bald auf den Weg machen weil "das Zeug" kocht sich nicht von selbst.

Sucidio  05.11.2014, 20:46
@terminator785

Und als Fragesteller solltest du soviel Geist besitzen diese Frage zuerst via Wiki zu lösen...

terminator785
Beitragsersteller
@Sucidio

Aus dem Wiki konnte ich nicht einen meiner Fragen raus beantworten. Aber was solls. Wikipedia ist nicht immer im recht -.-

Bei jeder Frage in dieser Seite kann man einen Wikipedia Link einfügen.

Bringt es was? Nö. Das hier is eine Seite, auf der man ne Frage stellt, um eben NICHT auf Wikipedia zu kommen. Glaubt ihr, die Leute gucken solche Sachen, die ich z.B gestellt habe NICHT vorher in Google?

HeisenbergAUT  05.11.2014, 20:54
@terminator785

...gut Trockenes kann "gefährlich" sein wenn du es so anfasst das es "ein bisschen" kälter als normales eis ist.

Und das mit dem trinken da bin ich mir nicht sicher , ich weiß das es vereinzelt in Cocktails vorkommt aber nur als Effekt und nicht zum ver­zer­r.