Wie giftig ist Trockeneis?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr giftig. Lass die Finger davon.

Beim Umgang mit Trockeneis sollten Handschuhe und Schutzbrille getragen werden. Bei versehentlichem Hautkontakt sublimiert es zwar an seiner Oberfläche und bildet eine dünne schützende Gasschicht, die den direkten Kontakt zur Haut verhindert. Bekommt Trockeneis trotzdem über mehrere Sekunden einen festen Kontakt zur Haut, wird die Sublimierung unterbrochen und das Eis bleibt, ähnlich wie beim Anfassen tiefkalter Metallgegenstände, an der Haut kleben. Um langzeitige Schädigungen der Haut und der darunter liegenden Gewebeschichten zu verhindern, muss es augenblicklich entfernt (abgerissen) werden, da es sonst zu einer Kälteverbrennung kommt, bei der das Gewebe in wenigen Sekunden abstirbt. Eine solche Schädigung nimmt keine Rücksicht auf Gewebeschichten und breitet sich als Kegel nach innen bis auf die Muskeln aus. Dieser Vorgang wird bei der Behandlung von Warzen medizinisch genutzt, wobei die aufgebrachten Mengen jedoch so gering sind, dass lediglich die obersten Hautschichten absterben.

Bei der Aufbewahrung in geschlossenen Räumen verdrängt das entstehende Kohlenstoffdioxidgas aufgrund seiner höheren Dichte die Luft am Boden. In Konzentrationen oberhalb von 5% wirkt es auch bei noch ausreichendem Sauerstoffgehalt der Atemluft erstickend. In geschlossenen Behältern kann sich ein gefährlicher Gasdruck aufbauen (siehe Filme bei den Weblinks).

Handelsübliches Trockeneis für den industriellen Einsatz kann unter Umständen Verunreinigungen enthalten und sollte daher nicht zum Kühlen von Nahrungsmitteln (Getränken) verwendet werden. Das Verschlucken von Trockeneis ist aufgrund von Erstickungsgefahr und Kälteverbrennungen lebensgefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis#Gefahren

LG hani99

user707  23.07.2010, 10:50

Trockeis ist nicht giftig.

peter678  24.07.2010, 04:15
@user707

Trocken Eis ist also giftig!? Völliger blödsinn! Mann sollte sich nicht immer auf Wiki verlassen! Da steht auch nicht immer das Wahre!

NoHumanBeing  12.08.2010, 16:35
@user707

Trockeneis ist nicht giftig. Kohlenstoffdioxid als Gas ist ebenfalls per Definition nicht giftig, denn von "giftig" spricht der Chemiker bei inhalativer Aufnahme erst ab einer letalen (tödlichen) Konzentration von weniger als 2 mg der betreffenden Substanz pro Liter Luft. Trotzdem weist es eine gewisse Toxizität auf, sprich es kann durchaus mit im menschlichen Körper vorhandenen Substanzen reagieren und diesen dadurch schädigen. Die Wirkung basiert auf einer Verschiebung des pH-Wertes des Blutplasmas ("Azidose") und kann, je nach tatsächlicher Kohlenstoffdioxidkonzentration im Blut, zur Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führen. Der genaue Mechanismus in Gleichungen und ein paar Berechnungen dazu stehen unten.

Lezaza
Beitragsersteller

Recht habt Ihr.

Ich gab selbst schon, oft genug die Antworten:

Google und Wikipedia.

P.S.:

Sogar den Trockeneis-Link. Peinlich, Peinlich.

Iran666  22.07.2010, 16:28
@hani99

Was Du da schriebst ist zwar richtig! Aber eben nicht Toxisch! Gefahren gehen eben nur von Erstickung in geschlossenen Räumen oder Verbrennung der Haut beim Kontackt mit dem -78,5°c kalltem Eis aus!

Es ist CO2. CO2 ist nicht giftig, auch wenn das uns die "Klimafanatiker" weismachen wollen. CO2 gibt jeder Mensch mit seiner Atemluft ab.

Dennoch ist Trockeneis gefährlich da kälter als jeder Winter ausserhalb der Antarktis (Kälteverbrennungen bis zu 3. Grades).

Und CO2 kann nicht geatmet werden (ersticken)

Es ist also nicht giftig, aber gefährlicvh und sollte mit Respekt behandelt werden.

Auch hier hätte Wikipedia Dein Freund sein können. Trockeneis ist gefrorenes CO2. Das ist das Zeug, das Du ausatmen tust. Bist Du schon gestorben, als Dir jemand ins Gesicht gepustet hat?

NoHumanBeing  11.08.2010, 20:19

Der Vergleich hinkt. Der Atem eines Menschen enthält nur ~4 % Vol. Kohlenstoffdioxid und vermischt sich auch noch mit der Umgebungsluft, in der nur 0.038% Kohlenstoffdioxid enthalten sind. Trockeneis hingegen ist reines Kohlenstoffdioxid. Kohlenstoffdioxid führt in ~5 % Vol. Konzentration in der eingeatmeten Luft zu Bewusstlosigkeit, in ~8 % Vol. Konzentration zum Tod, jeweils nach ~30-60 Minuten Exposition. Die Wirkung beruht in erster Linie nicht auf Erstickung, sondern auf einer Veränderung des Blut-pH-Wertes ("Azidose"). Bei höheren, als den angegebenen Konzentrationen ist die Wirkung die gleiche, sie tritt aber schneller ein.

hani99  21.07.2010, 22:43

Willst du etwa dazu raten es zu kosten? http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis#Gefahren

dirtbagbubble  21.07.2010, 22:49
@hani99

Verdreh mir nicht das Wort im Mund. Ganz ungeachtet der Gefahren aufgrund von Kälteverbrennung (ja, die Gefahr besteht, aber ich hatte Trockeneis schonmal so in Händen, es hält sich in Grenzen), hat der Fragensteller nach der Giftigkeit gefragt. Es ist CO2. Ist war schädlich, wenn man zuviel davon einatmet. Aber es ist nicht toxisch.

also, wenn du trockeneis berührst, dann sterben an diesem ort die gefühlszellen ab ^^

Kohlenstoffdioxid wirkt NICHT nur erstickend, sondern auch toxisch, weil es Einfluss auf den pH-Wert des Blutes hat. Es ist ein Nichtmetalloxid und reagiert als solches mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser zu Kohlensäure. Bei vermehrter Aufnahme von Kohlenstoffdioxid wird das Blut "saurer", sprich der pH-Wert sinkt. Man spricht auch von "Azidose". Wenn dieser Zustand zu krass wird, kannst Du das Bewusstsein verlieren oder sterben. Ein gesunder Mensch hat einen Blut-pH-Wert von 7.4. Wenn dieser Wert unter 6.8 sinkt, machen das die Zellen definitiv nicht mehr mit. Das hat absolut nichts mit Ersticken zu tun. Kohlenstoffdioxid ist auch dann gefährlich, wenn noch genügend Sauerstoff (16% reichen bei 1013 hPa Umgebungsdruck vollkommen aus) vorhanden ist.