Kann Tierhaltung artgerecht und ökonomisch sein?

3 Antworten

Natürlich, wenn der Endverbraucher bereit ist diesen Preis zu zahlen. Dann kosten 200g Hühnchen aber auch 10 Euro.

Mit 500g Pute für 1,99 wird das aber nicht funktionieren. Der Deutsche braucht sein Billigfleisch, sonst wären die Regale der Discounter nicht voll davon.

Ja. Ökonomie hat ja erst einmal grundsätzlich nichts mit Artgerechtigkeit zu tun.

Denn die Frage ist ja, ab wann etwas für den Einzelnen "ökonomisch" ist.

So gesehen ist zum Beispiel kein einziges Haustier "ökonomisch", da es Dich nur Geld kostet, Du aber keinen "wirtschaftlichen" Nutzen davon hast. Ganz egal, wie artgerecht Du es hältst.

Ausnahmen mögen da "Arbeitstiere" sein zu denen ich jetzt auch mal z.B. Hunde zähle, die einen bestimmten Zweck erfüllen (Rettungs-, Jagd-, Wach- und Blindenhunde etc.)

Artgerecht in " " weil natürlich alles relativ ist und ökonomisch gleichfalls, weil das eine Frage der Konkurrenzsituation ist.