Kann Teebaumöl schlecht werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"100%iges Teebaumöl konserviert sich selbst, weshalb keine Zusatzstoffe für eine lange Haltbarkeit notwendig sind. An lichtgeschützten Orten ist Teebaumöl bis zu 10 Jahren haltbar."

http://www.portu.ch/kaleidoskop/artikel/das-allroundmittel-teebaumoel/

das ist die Wirkung der nahezu "äzenden" ätherischen Öle, die töten Bakterien ab, und wenn du keine Luft ranlässt, sprich es nicht OFFEN stehen lässt, wird es auch nicht so schnell "ranzig"

koch234  09.03.2011, 22:35

Aber es ist nicht generell unbedenklich, deshalb mal diese Warnung:

" Teebaumöl darf immer nur stark ver-dünnt angewendet werden, niemals pur und nur äußerlich.

Auf dem Flaschenaufkleber sollte der botanische Name Melaleuca atternifolia stehen, dann ist echtes Teebaumöl in der Flasche. Allergiker sollten das Öl nicht bedenkenlos anwenden. Teebaumöl darf keinesfalls in die Augen kommen. Passiert es versehentlich einmal, rasch mit viel klarem Wasser nachspülen. Verschlimmern sich die jeweiligen Symptome bei der Anwendung des Öls, sollte man zum Arzt gehen, weil es möglicherweise zu allergischen Reaktionen gekommen ist. Teebaumöl sollte nicht mehr verwendet werden, wenn es Ablagerungen bildet, trübe wird, sich stark gelb verfärbt oder einen scharfen und ranzigen Geruch annimmt."

http://www.therapeuten-netz.com/teebaumoel-ein-allroundmittel/

koch234  09.03.2011, 22:38

Falls du mal Probleme mit irgendeinem Öl hast, um ein Öl von der Haut zu entfernen nimm nicht Wasser und Seife, sondern ein anderes (neutrales) Öl, zb Olivenöl und erst dann vielleicht waschen.

Teebaumöl verfügt über kein MHD. Du kannst es so lange nutzen, wie Du es vorrätig hast.

die Wirkung kann vielleicht nachlassen, aber wenn du es noch "riechen" kannst, kannst es auch noch benutzen....

Teebaumöl ist bis zu 10 Jahre haltbar!!

Ja, natürlich, es ist ein Öl, das dunkel stehen soll. Öle können ranzig werden. Um es auf die Haut aufzubringen ist es aber immer noch gut.

5 Monate sind kein Problem wenn es nicht gerade auf der Heizung stand. Kannst du ohne Bedenken noch verwenden.