Kann Spuren von Milch enthalten unbesorgt essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Spuren von Milch" sind eher ein Problem für Allergiker. Da kann selbst die kleinste Spur der allergenen Substanz Symptome auslösen.

Aber eine Laktoseintoleranz ist ja keine Allergie. Das ist ein Mangel an Enzymen, die Milchzucker spalten. Kaum jemand hat gar keine Aktivität dieses Enzyms mehr. Die meisten laktoseintoleranten Menschen vertragen kleine Mengen von Milchzucker - zum Beispiel Käse, aber keinen Quark, oder Joghurt, aber keine Trinkmilch.

"Spuren" von Milch sind für die allermeisten Menschen mit Laktoseintoleranz kein Problem. Probier es ruhig aus.

Pangaea  10.07.2016, 13:02

Vielen Dank für das Sternchen!

Abfüllanlagen in Firmen füllen oft mehrere Produkte nacheinander ab. Beispiel zuerst Joghurt dann Senf. Die Maschine wird natürlich zwischen den Abfüllungen gereinigt. Trotzdem kann es passieren das Spuren vom Joghurt dann noch im Senf nachweisbar sind. Da es verschiedene Allergene gibt sichert sich die Firma mit dem Hinweis auf Stoffe, die nicht Teil des Produktes sind, gegen Regressforderungen ab und schreibt alles, was potentiell drin sein könnte, drauf.

Die Spuren sind normalerweise so gering, dass dies keine Auswirkungen haben sollte. Solltest du eine allergische Reaktion spüren verzichte in Zukunft auf das Produkt. Sie wird bei diesen geringen eventuell vorhandenen Mengen nicht so heftig sein.

Eine Laktoseintoleranz wird in verschiedene Stufen eingeteilt - Spuren von Laktose werden selbst bei einer schweren Laktoseintoleranz fast immer problemlos vertragen. Genaueres dazu findest Du hier.

http://jucknix.de/laktosefrei-ernaehren-vertraeglichkeit-testen/

Selbst wenn eine Kreuzkontamination bei diesem Produkt gegeben ist, kann die Menge in der Regel nicht so groß sein daß Du davon Probleme bekommst.

Also im Zweifel einen kleinen Bissen testen, aber das solltest Du eigentlich problemlos essen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Was für ein Risiko schwebt dir denn vor? Selbst wenn du nen Liter Milch trinkst ist das schlimmstmögliche Ergebnis, dass du lange Zeit auf dem Klo verbringen wirst.

Aber i.d.R. sollten die Angaben des Herstellers passen - und Spuren von Laktose wirst du nicht bemerken.