Kann Spanien ohne Tourismus auskommen?

4 Antworten

Von heute auf morgen sicherlich nicht, egal welcher Wirtschaftszweig in irgendeinem Land wegbricht. Stell dir mal den Wegfall der Autoindustrie in Deutschland vor.

Was Spanien angeht, gibt es dort folgende wirtschaftliche Säulen:

  • Der Konsum ist die wichtigste Säule in Spanien. Spanier gehen oft essen, frühstücken täglich außerhalb, kaufen sich viel Kleidung und Schuhe, es gibt mehr Kneipen pro Einwohner als anderswo, das Nachtleben ist krass und auch Kommunikationselektronik geht dort weg wie nirgendwo anders und das schon, als man in Deutschland noch über Handybesitzer Witze machte.
  • Landwirtschaft und Fischfang. Spanien ist der größte Agrarexporteur Europas und in manchen Bereichen (z.B. Oliven) Weltmarktführer.
  • Tourismus: Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer weltweit. Aber: der innerspanische Tourismus ist sehr stark und hat einen großen Anteil. Lass den internationalen Tourismus wegbrechen. Spanier reisen trotzdem gerne innerhalb ihres Landes und geben auch mehr Geld dabei aus, als All-Inclusive-, AirBnB- oder Pauschalreisende. Ausnahme: Kreuzfahrttouristen. Die lassen an einem Nachmittag soviel in den örtlichen Kassen wie ein Mallorcaurlauber in einer Woche inkl. Flug.
  • Export. Spanien ist zweitgrößter Autoproduzent Europas, ist in Solarenergie und Hochgeschwindigkeitszügen mit vorne, hat die größte Modekette der Welt (Zara/Inditex), ist Brautmoden-Weltmarktführer und zweitwichtigster Inversor in Lateinamerika, nur von den USA getoppt.
  • Bauindustrie. Diese hatte zwar aufgrund einer Immobilienblase und der Bereinigung der Preise die Krise eingeleitet, ist jedoch völlig gesundet. Die Preise steigen wieder in normalem Maß. ACS z.B., die Baufirma des Real-Madrid-Präsidenten ist die viertgrößte Baufirma der Welt. Bedient neben Spanien auch die USA und seit ein paar Jahren auch Deutschland. Sie hat ja die Hochtief AG aufgekauft.
  • Banken und Telekommunikation. Auch hier ist Spanien mit vorne. o2 gehört der Telefónica und Telefónica selbst ist auch in ganz Lateinamerika vertreten. Dazu noch Banken wie Santander, welche zu den großen Banken weltweit gehören. Die Santander Consumer ist ja auch in Deutschland sehr stark vertreten.

Reichster Europäer ist übrigens ein Spanier: Amancio Ortega, Chef der Zara/Inditex-Kette.

Mal davon abgesehen, dass sich nicht nur Urlauber im Land aufhalten, sondern auch viele sehr reiche Residenten, von Ölscheichs und russischen Ölbaronen über Wirtschaftsbosse und Stars und Sternchen aus aller Welt. Die leben dort.

.....unter großen finanziellen Einbußen vielleicht - aber eher nicht.

Touristen bringen durchschnittlich 60 Milliarden Euro pro Jahr nach Spanien... stell Dir vor das fällt weg.

Spanien ist mit 82,8 Millionen ausländischen Besuchern (Reisen mit Übernachtung) immerhin das zweitmeistbereiste Land der Erde!

https://www.weltexporte.de/tourismus-nationen/

Woher ich das weiß:Recherche