Kann so eine Drohne Molotowcocktails fliegen?

5 Antworten

Grundsätzlich ja, allerdings hast Du Probleme die Flamme zu erhalten und das diese nicht die Seile oder die Drohne verbrennt.

Hi,
Auf den Foto ist eine DJI Mavic 2 Zoom zu sehen.
Die schafft mit "Müh und Not" eine Zuladung von ~1kg. Somit ist es also durchaus möglich.

Allerdings würde man dafür wohl eher größere Modelle nehmen - z.B. eine Inspire.
In der Ukraine werden übrigens solche Drohnen wie oben längst massiv eingesetzet.

Hier ein Bild von einer modifizierten Inspire mit einem Molotov-Cocktail:

Bild zum Beitrag

https://www.drone-zone.de/ukraine-inferno-inspire-drohne-wirft-molotowcocktails/

Hier eine mit einem gebastelten Sprengsatz:

Bild zum Beitrag

https://dronedj.com/2017/11/13/dji-mavic-pro-rigged-with-bomb-seized-in-turkey/

Hier eine Drohne, die eine Handgranate abwirft:

https://www.youtube.com/watch?v=kp2xli3zmQU

 - (Technik, Drohne)  - (Technik, Drohne)

Anonym8642  04.06.2022, 22:22

Nochmal zur Verdeutlichung:

Die Bilder und Videos stammen nicht von mir und sind aus dem Internet entnommen.

Vielleicht, aber wenn der Cocktail brennt, würde sie wahrscheinlich während dem Flug kaputt gehen. Und es wäre garantiert strafbar. Ich vermute mal, dass es schon strafbar ist einen Moli herzustellen.

Anonym8642  04.06.2022, 23:32

Wikipedia sagt dazu:

In Deutschland wird der Molotowcocktail in der Waffenliste als verbotene Waffe aufgeführt (§ 2 Abs. 3 WaffG in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.4). Somit sind gemäß § 52 Abs. 1 Nr. 1 WaffG der Erwerb, der Besitz, das Überlassen, das Führen, das Verbringen, das Mitnehmen, das Herstellen, das Instandsetzen sowie der Handel damit verboten. Ebenso ist es nicht erlaubt, zum Herstellen von Molotowcocktails anzuleiten oder aufzufordern (§ 52 Abs. 1 Nr. 4 in Verbindung mit § 40 Abs. 1 WaffG). Verstöße gegen das Verbot werden mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Das Werfen von Molotowcocktails auf Personen, zum Beispiel auf Polizisten bei Straßenschlachten, wird in der Rechtsprechung häufig als versuchtes Tötungsdelikt (Mord oder Totschlag) bewertet, weil die möglicherweise tödliche Folge eines Treffers dabei vom Werfer zumindest billigend in Kauf genommen wird.

Die DJI Mavic 2 kann etwa 1 Kilo heben.

Die Flugdauer leidet aber stark darunter.

Und abgesehen davon, dass es verboten und gefährlich ist, würde die DJI Drohne selbst abfackeln.

Von den rechtlichen Fragen mal abgesehen ist das technisch machbar, leider viel zu leicht. Aber -> lass es.

Ich hoffe, dass der Staatsschutz einen jeden unter Beobachtung hat, der erst so eine "theoretische Machbarkeit" erfragt und sich dann eine Drohne kauft ;-)

Anonym8642  04.06.2022, 23:33

Rechtlich gesehen ist es natürlich in jeder Hinsicht verboten.